Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rick Balbierer gewann den Seeding Run in Tabarz und wurde am Ende Zweiter. Foto: extreme-pics.de/Benjamin Prescher
24.08.2015 13:00
Bersselaar und Rübesam gewinnen German Downhill Cup in Tabarz

Tabarz (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand im thüringischen Tabarz der vierte von insgesamt sechs Läufen des iXS German Downhill Cup statt. Tom Bersselaar und Sandra Rübesam konnten die Rennen für sich entscheiden. Über 400 Starter aus elf Nationen gingen auf den 2000 Meter langen Kurs auf dem Datenberg mit rund 250 Höhenmetern.

Bereits im Seeding Run am Samstag zeigte der aktuelle Serien-Führende, Rick Balbierer (Team NRG), welchen Speed die Strecke unter den trockenen Bedingungen zulässt. 2:28,763 Minuten brauchte der Ilmenauer vom Start bis ins Ziel, Andreas Sieber (Radon Factory Racing Team) war ihm mit nur einer Sekunde Rückstand aber dicht auf den Fersen.

Bei den Elite Women war es Sandra Rübesam (Rose Factory Racing), die mit 2:55,493 Minuten, und damit fünf Sekunden Vorsprung auf den Rest, ihren Anspruch auf einen Spitzenplatz schon deutlich machte.

Am Sonntag war das Rennen der Elite Men-Kategorie hart umkämpft. Am Ende hatten aber nicht Rick Balbierer oder Andreas Sieber die Nase vorn, sondern Tom Bersselaar (IK-Picture Racing). Der Niederländer holte sich mit 2:27,473 Minuten und nur drei Zehntelsekunden Vorsprung den Tagessieg. Balbierer erreichte den zweiten Platz und baute damit seine Führung in de Gesamtwertung auf 150 Punkte Vorsprung aus. Die Top 3 komplettierte Felix Heine (MRC YoungGuns) mit über zwei Sekunden Rückstand auf den Sieger. Sieber wurde am Ende nur 87. und büßte damit einige Punkte in der Gesamtwertung ein, bleibt aber Zweiter.

Besonders spannend im Gesamtklassement wird es langsam bei den Elite Women. Nach ihrer Verletzungspause zu Beginn der Saison ist die amtierende Deutsche Meisterin Sandra Rübesam zurück. Die bereits Schnellste im Seeding Run wiederholte diese enorme Leistung auch im alles entscheidenden Finallauf mit einer Zeit von 2:51,992 Minuten. Damit sicherte sie sich nicht nur den Tagessieg, sondern auch weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Hinter ihr fuhren Kim Schwemmer (Herobikes) und Maria Franke (Next Racing Generation) aufs Podest.

In der Gesamtwertung führt noch Franke (199) vor Schwemmer (154) und Rübesam (123), aber die Deutsche Meisterin kommt immer näher.

In der U19 war Jonas Mucha (RSV Elxleben e.V.) mit einer Zeit von 2:33,463 Minuten am schnellsten. Rund eine Sekunde mehr brauchte der zweitplatzierte Tim Schlüßler (Team NRG), der in der Gesamtwertung an der Spitze vor Mucha steht, Dritter wurde Simon Weber (MRC YoungGuns). Bei den U17-Fahrern war es erneut Max Hartenstern (MTB-Bande Schatzki) der sich mit 2:32,609 Minuten das oberste Treppchen sicherte. Mit dieser Zeit war er sogar schneller als die Besten der nächsthöheren Klasse. Zweiter wurde Mika Hopp (Race and Style Woinem), Dritter Felix Krüger (MRC YoungGuns).

Der German Downhill Cup wird am 11. September in Ilmenau fortgesetzt.

Zurück