Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das deutsche Nationalteam bei der Dookola Mazowsza. Maximilian Beyer startete im Grünen Trikot des besten Sprinters auf die erste Etappe. Foto: privat
28.07.2016 18:49
Beyer holt Etappensieg bei Dookola Mazowsza

Kozienice (rad-net) - Nach seinem dritten Platz im Prolog hat Maximilian Beyer (rad-net ROSE Team) heute die erste Etappe der Dookolo Mazowsza gewonnen und damit auch die Gesamtführung. Nach 163 Kilometern ließ Beyer im Sprint souverän Alois Kankovsky (Whirlpool-Author) und Alan Banaszek (CCC Sprandi-Polkowice) hinter sich.

Das Rennen wurde von den Rennfahrern der Teams rad-net ROSE und LKT-Brandenburg, die bei der polnischen Rundfahrt als deutsche Nationalmannschaft zusammen unterwegs sind, kontrolliert. Nachdem in der ersten Rennstunde auf dem 32 Kilometer langen Rundkurs in und um Kozienice immer wieder attackiert wurde, stand letztendlich eine dreiköpfige Spitzengruppe, die sich später auf zwei Mann reduzieren sollte.

Eingangs der letzten Runde wurden die Ausreißer wieder gestellt, woraufhin sich noch einmal zehn Mann lösten, die aber dank der starken Nachführarbeit des deutschen Teams zehn Kilometer vor dem Ziel auch wieder eingeholt wurden.

«Ich hoffe natürlich, das Gelbe Trikot verteidigen zu können», sagte Max Beyer. Die beiden letzten Etappen über 167 und 187 Kilometer präsentieren sich ebenfalls mit einem flachen Profil, das Sprinter wie den Berliner bevorzugt.

Zurück