Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Valens Ndayisenga feierte einen Solosieg auf der zweiten Etappe der Tour du Rwanda. Foto: Tour du Rwanda
15.11.2016 13:54
Bike Aid-Fahrer Nsengimana derzeit Gesamtdritter der Tour du Rwanda

Karongi (rad-net) - Jean Bosco Nsengimana vom deutschen Continental-Team Stradalli-Bike Aid hat sich bei der 8. Tour du Rwanda (UCI 2.2) auf den dritten Gesamtrang verbessert. Auf der gestrigen ersten Etappe war der Ruander mit der ersten Gruppe als Zwölfter ins Ziel gekommen und heute fuhr er wie schon im Prolog auf den fünften Rang.

Nsengimana kam auf der ersten Etappe von Kigali nach Ngoma über 96,4 Kilometer als Teil der Favoritengruppe ins Ziel und verbesserte sich dadurch vom fünften auf den dritten Gesamtrang. Der 23-Jährige lag nur eine Sekunde hinter dem neuen Führenden Joseph Areruya (Club Les Amis Sportifs De Rwamagana), der Prolog-Sieger Timothy Rugg (Lowestrates.com) verdrängte. Der Etappensieg ging an Guillaume Boivin (Cycling Academy Team).

Auf der heutigen schweren zweiten Etappe von Kigali nach Karongi über 124,7 Kilometer, die über einen 2290 Meter hohen Anstieg führte, feierte Valens Ndayisenga (Dimension Data for Qhubeka) einen Solosieg. Mit 1:06 Minuten Vorsprung kam er vor Suleiman Kangangi (Kenyan Rider Downunder) ins Ziel. 1:27 Minuten zurück erreichte die Gruppe um den Gesamtführenden Areruya und Nsengimana das Ziel. So kam es an der Spitze des Gesamtklassements zum Führungswechsel. Ndayisenga liegt jetzt 1:25 Minuten vor Areruya, Nsengimana ist weiter Dritter, 1:26 Minuten zurück.

Die morgige Etappe von Karongi nach Rusizi über 115,9 Kilometer wird ähnlich schwer. Sie ist mit einigen kleineren und größeren Anstiegen bespickt und endet mit einer kleinen Bergankunft.

Ruanda: Bike Aid-Fahrer Nsengimana zum Auftakt Fünfter


Zurück