Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Meron Teshome holte zwei Siege in Eritrea. Foto: Bike Aid
26.04.2017 12:44
Bike Aid-Fahrer Teshome holt zwei Siege in Eritrea

Asmara (rad-net) - Meron Teshome vom saarländischen Continental-Team Bike Aid konnte in den letzten Tagen wieder starke Ergebnisse bei Rennen in Eritrea einfahren. Bei seiner Heimat-Rundfahrt, der Tour Eritrea (UCI 2.2) feierte Teshome zwei Etappensiege und bei dem Eintagesrennen Asmara Circuit (UCI 1.2) verpasste er als Vierter das Podest nur knapp.

Teshome, der zuvor schon beim Massawa Circuit Platz zwei belegt hatte, startete direkt mit einem Etappensieg in die fünftägige Tour Eritrea. Der 24-Jährige gewann das 124,7 Kilometer lange Teilstück von Dbarwa nach Keren im Sprint eines stark dezimierten Hauptfeldes vor Clint Hendricks und Redi Halilaj (Amore & Vita-Selle SMP). Mit Amanuel Mengis Ghebreindrias als Elfter verpasste ein weiterer Bike Aid-Fahrer die Top Ten nur knapp.

Auf der folgenden Etappe fuhr Meron Teshome auf den sechsten Rang und verlor damit sein Führungstrikot an Amanuel Tsegay, der das Teilstück mit über eineinhalb Minuten Vorsprung als Solist gewonnen hatte. Auf dem zweiten Gesamtrang blieb Teshome aber in Schlagweite.

Die dritte Etappe von Dekemhare nach Mendefera über 85 Kilometer wurde wieder im Sprint eines noch rund 30 Fahrer umfassenden Feldes entschieden. Erneut hatte Meron Teshome die schnellsten Beine und siegte vor Tesfom Okubamariam (Interpro Cycling Academy) und Hendricks. Ghebreindrias wurde Fünfter.

Auf der vierten Etappe wurde Teshome Zweiter hinter Halilaj, der das Ziel nach 169,9 Kilometern von Medefera nach Massawa mit elf Sekunden Vorsprung erreichte. Damit verteidigte Meron Teshome weiterhin seinen zweiten Gesamtrang.

Die Schlussetappe von Massawa nach Asmara über 107,8 Kilometer endete mit einer Bergankunft in rund 2400 Metern Höhe, nachdem es eigentlich die letzten 60 Kilometer - abgesehen von wenigen kleinen flacheren Passagen - schon nur bergauf ging. Die Etappe gewann Zemenfes Solomon mit 31 Sekunden Vorsprung auf Jean Cloude Umizeye und 1:22 Minuten vor Jean Bosco Nsengimana. Meron Teshome kam als Zwölfter mit 7:53 Minuten Rückstand ins Ziel.

Solomon konnte sich damit auch noch auf Platz eins im Gesamtklassement schieben und gewann die Rundfahrt mit 38 Sekunden Vorsprung auf Uwizeye. Der bis dahin Führende, Amanuel Tsegay, rutschte auf Rang drei ab und hatte schließlich 40 Sekunden Rückstand auf Solomon. Teshome wurde Gesamtneunter mit 7:38 Minuten Rückstand.

Zurück