Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Bike Hero 2014 wurde mit einem Trikot der deutschen Nationalmannschaft geehrt. Foto: BDR
01.09.2015 16:19
Bike Hero gesucht: Endspurt bei den «Fette Reifen Rennen»

Frankfurt (rad-net) - Talentförderung ist ein wichtiges Thema im deutschen Sport. Nur Verbände, die über ausreichend Nachwuchs verfügen und dem demografischen Wandel entgegen wirken, können auch in Zukunft erfolgreich sein. Darum organisiert der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit dem RadClub Deutschland und den örtlichen Radsport-Vereinen seit einigen Jahren jährlich über 100 «Fette Reifen Rennen» für Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesgebiet.

Nur Kinder mit Rädern mit Reifen breiter als 30 Millimeter sind zugelassen und keine Lizenzinhaber. Es gibt zwei Altersklassen nach freiem Ermessen der Veranstalter (6-14 Jahre), aber keine Trennung zwischen Jungen und Mädchen. Die Rennen sind zwischen zwei und sechs Kilometer lang. Schon manches radsportbegeisterte Kind konnte so für einen Verein gewonnen werden.

Die «Fette Reifen Rennen» erfreuen sich stets großer Beliebtheit und werden nun schon zum vierten Mal mit dem Event «Bike Hero» gekrönt. Die Sieger der «Fette Reifen Rennen» können am Ende der Saison an einem dreitägigen Radcamp teilnehmen, das wieder in La Rochette in Luxemburg stattfinden wird, wo die Heros neben fachlichem Radtraining durch Experten viele interessante Themen rund um den Radsport behandeln. Aber auch Abenteuer wie Lagerfeuer oder Geschicklichkeitsspiele sind vorgesehen.

Für die restliche Saison stehen elf «Fette-Reifen-Rennen» auf dem Programm, das letzte findet am 4. Oktober beim Allgäu Kids Cup statt.

Termine September und Oktober 2015:
03.09.: Dortmunder Sommermeisterschaft
03.09.: Fette Reifen Rennen Grundschule Gröditz
06.09.: Internationale Meisterschaft von Dortmund
12.09.: Rolf-Aldag-Cup 2015
12.09.: Grüne Hölle Freisen Kids Racerund ums Rathaus
13.09.: AOK PLUS KidsCup
19.09.: Fette-Reifen-Rennen «Aktiv durch das Ruppiner Seenland»
20.09.: 41. Strassenradrennenn Volksbankclassics «Rund um Sebnitz»
27.09.: 7. Adler-MTB-Cup
03.10.: Kids Cup - FRR beim Sparkassen Münsterland GIRO
04.10.: Allgäu Kids Cup

Zurück