Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tony Longo and Johnny Cattaneo holten ihren ersten Tagessieg bei der Bike Transalp 2016. Foto: Miha Matavz
22.07.2016 16:47
Bike Transalp: Italiener Cattaneo und Longo holen ersten Tagessieg

Trento (rad-net) - Johnny Cattaneo und Tony Longo haben am vorletzten Tag der Bike Transalp für den ersten italienischen Etappensieg gesorgt. Das Team Wilier Force bewältigte die 88,2 Kilometer und 2364 Höhenmeter von Mezzana bis zur vorgezogenen Zeitmessung vor den Toren Trentos in 3:32:35 Stunden. Platz zwei holten sich die Träger der Gelben Trikots Hermann Pernsteiner und Daniel Geismayr (+2:42/Österreich/Centurion Vaude 2), denen der Transalp-Titel in diesem Jahr bei nur noch einer ausstehenden Etappe nur noch theoretisch zu nehmen ist.

Vor allem, weil die Gesamtzweiten Karl Platt und sein Schweizer Partner Urs Huber (Bulls 1) als Tagesvierte (+5:06) hinter den Titelverteidigern Markus Kaufmann und Jochen Käß (+3:33/Centurion Vaude 1) erneut wertvolle Zeit einbüßten und nun mehr als 15 Minuten auf die stark auftrumpfenden Österreichern aufholen müssten.

Darüber hinaus hatte das bis gestern noch auf Platz zwei der Gesamtwertung liegende österreichisch-tschechische Duo Alban Lakata und Kristian Hynek von Topeak-Ergon nach einem Bruch des rechten Schlüsselbeins in Folge eines Sturzes des Tschechen heute aussteigen müssen.

Davon abgesehen hatten sich die drei besten Duos des Tages bereits im ersten Anstieg zum Passo le Fraine einen kleinen Vorsprung herausfahren können, ehe Cattaneo und Longo, mit über 20 Minuten Rückstand im Gesamtklassement keine Gefahr für die Gelben Trikots, ihre Chance sahen und im Downhill nach Tuenno attackierten. Mit Erfolg: «Das Etappenprofil kam unseren Eigenschaften entgegen. Wir haben uns stark gefühlt und an uns geglaubt. Es ist schön, dass es endlich geklappt hat», so Johnny Cattaneo der nach Rang drei und zwei vorgestern und gestern mit dem heutigen Etappensieg gemeinsam mit Tony Longo zudem im Gesamtranking Centurion Vaude 1 vom dritten Platz verdrängen konnte.

Das dürfte der Ravensburger Radstall aber verkraften, nachdem ein erneuter Titelgewinn nach 2013, 2014 und 2015 in greifbare Nähe gerückt ist. Dennoch stapelt Hermann Pernsteiner weiter tief: «Wir lassen die Kirche im Dorf. Es ist noch eine Etappe zu fahren. Es kann noch alles auf der letzten Etappe passieren. Bevor wir nicht im Ziel von Arco sind, haben wir noch nichts gewonnen und können uns noch nicht freuen.»

Die finale Etappe der Bike Transalp führt morgen von Trento nach Arco. Insgesamt müssen die Teilnehmer 53,6 Kilometer und 2042 Höhenmeter sowie die Bocca Vaiona bewältigen.

Zurück