Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
14.09.2014 18:55
Bissinger gewinnt zum zweiten Mal österreichische Rad-Bundesliga

Thalgau (rad-net) - Florian Bissinger hat die Gesamtwertung der Tchibo Top.Rad.Liga für sich entschieden. Der 26-jährige Münchener, der für das Team «WSA Greenlife» fährt, verdrängte mit Rang fünf im letzten Rennen den Slowenen Jan Tratnik (Amplatz BMC) von der Spitzenposition der österreichischen Rad-Bundesliga. Dritter der Serie, zu der neun Rennen gehören, wurde Patrick Konrad (Gourmetfein).

Der Abschluss der Liga, gleichzeitig die Staatsmeisterschaft am Berg, brachte das erwartete Foto-Finish. Bei denkbar schlechten Wetterverhältnissen mit Dauerregen, Wind, Nebel, Temperatur um die 10 Grad entwickelte sich ein spannendes, schnelles Rennen, wobei die Entscheidung etwa zur Halbzeit des neun Kilometer langen Anstiegs auf den 1288 Meter hohen Gaisberg fiel. Aus einer rund 30-köpfigen Gruppe attackierte Felix Großschartner von Gourmetfein Simplon und feierte einen souveränen Solosieg.

Die perfekte Mannschaftsarbeit der Welser Gourmetfein-Mannschaft komplettierte der Kroate Matija Kvasina, der wie bei der Bergmeisterschaft vor einem Jahr in Diex Rang zwei holte. Der Slowene Jan Tratnik (Amplatz-BMC), bis zu diesem Rennen die längste Zeit Spitzenreiter der diesjährigen Rad-Bundesliga, verlor den Gesamtsieg auf den letzten 500 Metern. Tratnik war mit seiner Kraft am Ende und konnte der entscheidenden Attacke Bissingers nicht mehr folgen. Rang fünf reichte für den Bayern zum zweiten Liga-Gesamtsieg nach 2011.

Zurück