Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sabine Spitz gewann vor zwei Jahren in Buchs. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
21.03.2014 08:05
«BMC Racing Cup» in Buchs: Formtest für die deutschen Biker

Buchs (rad-net) - Nur noch drei Wochen vergehen bis zum Weltcup-Auftakt im südafrikanischen Pietermaritzburg. Deshalb ist der «BMC Racing Cup» am Sonntag in Buchs schon ein deutlicher Hinweis auf die Form bei den besten deutschen Bikern um die Deutschen Meister Sabine Spitz und Moritz Milatz, die in der Schweiz am Start stehen werden.

Für das Wochenende ist in Buchs im Kanton St. Gallen Regen angesagt. Adelheid Morath nimmt die Wetterprognosen eher gelassen: «Das wird man vermutlich noch öfters haben dieses Jahr. Die Konkurrenz ist stark in Buchs und man hat noch mal einen guten Vergleich. Ich hoffe, dass ich einen guten Tag erwische.» Ein gutes Ergebnis wäre eine weitere Bestätigung in Richtung Weltcup-Auftakt, nachdem sie schon auf Zypern eine sehr gute Tendenz feststellen konnte.

Das gilt auch für Haibike-Teamkollegin Sabine Spitz. Die sah sich schon auf Zypern weiter als im Vorjahr und hat im Übrigen vor zwei Jahren in Buchs gewonnen.

Die Freiburgerin Hanna Klein bestreitet unter den Augen von Bundestrainer Peter Schaupp ihr zweites Rennen für ihr neues französisches Team, während Nina Wrobel ihre Saison-Premiere begeht.

Die wichtigsten Kontrahentinnen in Buchs, wo der Start um 12 Uhr erfolgt, sind die Weltranglistenerste Eva Lechner (Italien) Elisabeth Osl (Österreich), Katrin Leumann, Kathrin Stirnemann (beide Schweiz) und nicht zuletzt mit Jolanda Neff eine weitere Schweizerin, die man nach ihren beiden Siegen beim Cyprus Sunshine-Cup als Favoritin bezeichnen muss.

Bei den Herren (14 Uhr) muss ihr Landsmann Fabian Giger als Favorit gehandelt werden. Der hat bei seinem Sieg beim Afxentia-Etappenrennen eine überzeugende Frühform gezeigt.

Moritz Milatz hofft auf einen weiteren Schritt auf der Leiter zur Topform. „Ich denke, es wird in Buchs schon besser gehen als in Rivera am vergangenen Sonntag“, sagt Milatz. Ob das bessere Gefühl dann für ein besseres Resultat als Rang fünf reicht, wird sich in Konkurrenz mit Thomas Litscher, Florian Vogel und Mathias Flückiger (alle Schweiz) dann zeigen. Regenwetter dürfte Milatz dabei eher entgegen kommen. Ganz im Gegensatz zu Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon), der in Voroklini schon gute Form nachgewiesen hat.

In Buchs kommt es für ihn zu einer Premiere. Der von ihm gecoachte Junioren-Weltmeister Lukas Baum (Fiat-Rotwild) fährt im gleichen Rennen wie sein Trainer und feiert damit seinen Einstand in die Elite-Klasse.

Weiter vorne dürfte man Julian Schelb wiederfinden. Der U23-Vizeweltmeister hat ja auf Zypern schon bei den Topfahrern mitgemischt. Wenn er ohne Probleme durchkommt, darf man auf Schelb gespannt sein. Überdies feiert U23-Meister Christian Pfäffle (Lexware Mountainbike Team) seinen Saisoneinstand und dessen Teamgenosse Markus Bauer hofft, dass es so weiter geht wie vorige Woche am Monte Ceneri, als er Neunter wurde. «Wenn mir das wieder gelingen würde, dann wäre ich glücklich», sagt Bauer.

Zurück