Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
30.06.2016 10:35
BMX-DM im Berliner Mellowpark - Olympiastarter sind Favoriten

Berlin (rad-net) - Der Mellowpark Berlin ist Gastgeber der Deutschen BMX-Meisterschaft 2016. Am kommenden Wochenende treten fast 400 Teilnehmer in zehn Altersklassen bei den Titelkämpfen gegeneinander an. Es ist das erste Mal, dass die deutsche BMX-Elite ihre besten Fahrer und Fahrerinnen in Berlin ermittelt.

Im Mellowpark wird der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Freitag auch seine Olympiastarter präsentieren. Nadja Pries (RC 1950 Erlangen), Luis Brethauer und Ersatzmann Julian Schmidt (beide BMX Team Cottbus) werden sich im Olympia-Outfit der Öffentlichkeit vorstellen. Nur über sie werden wahrscheinlich auch die DM-Titel vergeben. Im Time Trial sind beide Titelverteidiger, Pries auch im Race der Frauen.

Bislang hatte sich die Sportmetropole Berlin mit dem Mellowpark international einen Namen vor allem im BMX-Freestyle gemacht. Seit einigen Jahren fördert der Mellowpark auch BMX Race. In dem 60.000 Quadratmeter großen Park in Berlin-Köpenick steht Deutschlands einzige BMX-Supercross-Strecke mit internationalem Format. Seit 2014 ist sie auch Heimstrecke der deutschen BMX-Nationalmannschaft.

In den vergangenen Jahren wurde die Anlage immer wieder verbessert. Angefangen von «Red Bull R.Evolution» 2012 und 2013 bis hin zum UCI BMX Supercross Weltcup 2014 überraschte sie die Sportler stets mit neuen Herausforderungen. Auch für die Deutschen Meisterschaften haben die Macher im Mellowpark einiges verändert. Mit Unterstützung des Berliner Sportsenats entstand eine Strecke, die den Fahrern faire und bestmögliche Bedingungen bietet. Die Track ist in Richtung Supercross angelegt, aber etwas entschärft. «Die Startrampe ist nur 6,5 Meter hoch. Es gibt zwei Prosections auf der zweiten und dritten Gerade. Die Bahn ist nicht ganz einfach - technisch und anspruchsvoll, aber für alle Altersklassen gut fahrbar», erklärt Matthias Gelhaus, BMX-Koordinator im BDR, im Gespräch mit rad-net. Auch den Regen der letzten Tage habe die Bahn gut verkraftet und ist in einem hervorragenden Zustand.

Los geht es am Freitag mit dem freien Training. Am Samstag fahren die Cruiser- und Challenge-Klassen um die DM-Titel, am Sonntag werden die Medaillen in der Championships-Klasse - sowohl im Race als auch im Time Trial - sowie in weiteren Challenge-Rennen vergeben. «Ich freue mich auf die Veranstaltung», sagt Gelhaus. «Am Wochenende ist gutes Wetter vorhergesagt und so bin ich guter Dinge, dass wir spannende und tolle Rennen sehen werden.»

Erstmals können sich Aktive und Zuschauer auch live per App über Startlisten, Rennergebnisse und vieles mehr informieren. Sie ist kostenlos für iOS und Android erhätlich.

Weitere Infos zur BMX-DM

BMX-DM Race Berlin App


Zurück