Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.04.2016 15:34
BMX European Cup: Brethauer und Schmidt im Finale

Zolder (rad-net) - Bei den ersten beiden Läufen des BMX European Cup in Zolder (Belgien) haben die deutschen Athleten ihre aufsteigende Form unter Beweis gestellt. Luis Brethauer und Julian Schmidt fuhren an beiden Tagen ins Finale und Brethauer verpasste als Vierter nur knapp das Podest. Maik Baier kam jeweils ins Halbfinale.

Am ersten Tag der insgesamt zwei Wettkampftage in Zolder fuhr Luis Brethauer nur ganz knapp am Podest vorbei und belegte hinter den beiden Letten Rihards Veide und Edzus Treimanis sowie Martijn Jaspers (Niederlande) den vierten Platz. Julian Schmidt fuhr auf Platz sieben. Am zweiten Tag hatte dann Schmidt aus deutscher Sicht die Nase vorn. Beim Sieg von Dave van der Burg (Niederlande) vor Veide und Quillan Isidore (Großbritannien) wurde er Fünfter. Brethauer beendete das Rennen als Sechster.

Maik Baier schied jeweils als Sechster im Halbfinale aus.

In der Gesamtwertung liegen Julian Schmidt und Luis Brethauer mit 56 beziehungsweise 55 Punkten sogar auf den Plätzen drei und vier. Maik Baier findet sich auf dem 14. Platz mit 40 Punkten wieder. Angeführt wird das Ranking von Rihards Veide mit 74 Zählern.

Nicht am Start war die weibliche deutsche Olympia-Hoffnung Nadja Pries. Sie hatte sich beim Weltcup-Auftakt in Santiago del Estero in Argentinien bei einem Sturz den Finger gebrochen und muss pausieren.

Die Läufe drei und vier des BMX European Cup finden vom 29. bis 30. April in Kampen in den Niederlanden statt. Am kommenden Wochenende steht der UCI BMX Supercross Weltcup in Manchester (Großbritannien) auf dem Programm.

Zurück