Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
11.04.2016 10:37
BMX Supercross: Brethauer und Bernhart im Viertelfinale - Phillips und Buchanan siegen

Manchester (rad-net) - Luis Brethauer und Jacob Bernhart haben beim zweiten Lauf des BMX UCI Supercross Weltcup in Manchester (Großbritannien) das Viertelfinale erreicht und damit den Aufwärtstrend der deutschen BMXer weiter bestätigen können. Die Siege gingen an Liam Phillips (Großbritannien) und Caroline Buchanan (Australien).

Brethauer und Bernahrt waren gut in den Wettbewerb gestartet. Brethauer wurde in der Qualifikation mit je einem ersten, zweiten und dritten Platz 17. und Bernhart belegte mit drei dritten Plätzen den 33. Rang, so dass sie souverän in die Motos kamen. Auch hier erreichten sie als Dritter (Bernhart) und Vierter (Brethauer) - beide starteten in einem Lauf - hinter dem Topfavoriten Liam Phillips und David Graf (Schweiz) klar die nächste Runde, wo dann aber doch Endstation sein sollte. Luis Brethauer wurde Sechster im Viertelfinale und Jacob Bernhart Achter und wurden somit als Gesamt-22. und -29. gewertet.

Liam Webster (66.), Maik Baier (70.) und Julian Schmidt (96.) schieden in der Qualifikation aus, genauso wie die noch zu den Junioren gehörenden Tobias Meyer, Kay Stindl und Jonas Ballbach. Von allen gestarteten Junioren erreichte keiner die nächste Runde.

Den Sieg holte sich Liam Phillips mit einem recht komfortablen Vorsprung von rund vier Zehntelsekunden vor seinem Landsmann Kyle Evans und Renaud Blanc (Schweiz). Das Time Trial tags zuvor hatte Tory Nyhaug (Kanada) für sich entschieden.

Bei den Frauen gewann Caroline Buchanan (Australien) noch deutlicher, und zwar mit rund 7,5 Zehntelsekunden Vorsprung auf die nächste Konkurrentin, Simone Christensen (Dänemark). Dritte wurde Brooke Crain (USA). Im Time Trial hatte Alise Post (USA) die Nase vorn. Eine Deutsche war nicht am Start, nachdem sich Nadja Pries beim Supercross-Auftakt in Santiago del Estero (Argentinien) bei einem Sturz den Finger gebrochen hatte.

Die nächste Station des UCI BMX Supercross ist vom 7. bis 8. Mai in Papendal in den Niederlanden.

Sharrah und Buchanan Auftaktsieger im BMX Supercross


Zurück