Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.04.2014 09:16
BMX Supercross: Pries und Schlang qualifizieren sich für nächste Runde

Manchester (rad-net) - Zum Auftakt des BMX Supercross, dem Weltcup der BMX-Fahrer, haben Nadja Pries und Daniel Schlang in den Qualifikationsläufen die Plätze sechs und 21 belegt und sich damit für die weiteren Runden qualifiziert. Schlang kam mit zwei Laufsiegen sicher weiter, und auch Pries fuhr mit den Plätzen fünf, zwei und eins problemlos ins Viertelfinale.

Maik Baier stürzte nach einem guten Wettkampfbeginn im dritten Quali-Lauf, wurde so nur auf Rang 91 gewertet und kam somit nicht weiter. Dabei sah es für den 24-Jährigen sehr gut aus, nachdem er die Plätze zwei und sechs belegt hatte, doch ein Fahrfehler 20 Meter vor dem Ziel bremste ihn aus.

Die Qualifkation gewannen der Neuseeländer Kurt Pickard und Felicia Stancil aus den USA, die jeweils alle drei Quali-Läufe gewannen und so mit einer optimalen Punktausbeute von drei Zählern abschnitten. Der Wettbewerb wird heute fortgesetzt.

«Die Junioren konnten sich wie erwartet nicht für das Achtelfinale qualifizieren, sie zeigten aber mit ihren Platzierungen achtbare Leistungen», sagte BMX-Bundestrainer Florian Ludewig. Jakob Bernhart wurde 56, Philip Schaub 69., Liam Webster 101. und Leo Hass 116. «Ihre Leistungen waren leider nicht konstant genug», ergänzte der zweite BMX-Bundestrainer Simon Schirle.


Zurück