Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die deutsche Meisterin im Keirin Kristina Vogel (M), auf Platz zwei Miriam Welte (l) und die drittplatzierte Sabina Ossyra. Foto: Oliver Mehlis
06.09.2014 20:03
Bötticher Sprint-Meister - Vogel siegt auch im Keirin

Cottbus (dpa/rad-net) - Ex-Weltmeister Stefan Bötticher hat bei den 128. deutschen Bahnrad-Meisterschaften in Cottbus zum dritten Mal nach 2011 und 2012 den Titel im Sprint gewonnen.

Der Chemnitzer setzte sich im Finale nach Rückstand mit 2:1 Läufen gegen Titelverteidiger Robert Förstemann aus Gera durch. «Ich wusste, dass es möglich ist, Robert auf seiner Heimbahn zu schlagen. Am Ende habe ich einfach die Nerven behalten», sagte Bötticher. Der dritte Platz ging an Tobias Wächter aus Schwerin, der im kleinen Finale mit 2:0 die Oberhand gegen Zeitfahr-Meister Eric Engler aus Cottbus behielt.

Im Keirin der Frauen machten die Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Kaiserslautern) den Sieg unter sich aus. Die 23-Jährige Vogel setzte sich am Ende durch und holte nach dem Sprint bereits ihren zweiten Titel in Cottbus. Dritte wurde Sabina Ossyra aus Rottal. «Meine Sprint-Eröffnung war sicher nicht optimal, aber ich habe noch das Beste daraus machen können», sagte Vogel nach ihrer elften nationalen Meisterschaft im Frauenbereich.

Im Punktefahren der Männer ging Leon R. Rohde (LKT Team Brandenburg) als Sieger hervor. Der 19-jährige Nachwuchssportler gewann bei 20 Zählern mit nur einem Punkt Vorsprung vor den beiden punktgleichen Achim Burkart (RSV Irschenberg) und Nico Heßlich (RSC Cottbus). Das Punktefahren der Frauen wurde von Stephanie Pohl dominiert. Die Rennfahrerin vom RSC Cottbus schaffte zwei Rundengewinne und gewann so mit 70 Punkten vor Anna Knauer (Rabo-Liv), die eine Runde rausholte und 53 Punkte sammelte. Dritte wurde Gudrun Stock (RC Die Schwalben München).

In den Nachwuchwuchsklassen siegte Laura Süßemilch (RSC Biberach) im Punktefahren der Juniorinnen vor Alina Lange (Verein Cölner Straßenfahrer) und Sofie Mangertseder (RV Viktoria Niedereschach). In der U17 hatte Christa Riffel (RSV Edelweiß Oberhausen) vor Ann Katrin Eickhoff (TSG Leutkirch) und Lena Ostler (Equipe Velo Oberland) die Nase vorn. Den Teamsprint der U19/U17 gewann bei den Jungen der LV Brandenburg um Moritz Meißner, Nik Schröter, Louis Rohde und Alexander Becker vor LV NRW I und LV Rheinland-Pfalz. Bei den Mädchen gewannen Monique Winkelblech/Emma Hinze vom LV Rheinland-Pflaz vor dem Palmberg Track Cycling Team und dem LV Thüringen.

Zurück