Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sprintentscheidung in der U15. Foto: privat
29.06.2014 19:21
Bokeloh und Klein neue Deutsche Meister in der U19

Queidersbach (rad-net) - In Queidersbach wurden heute die Deutschen Straßen-Meisterschaften der Nachwuchsklassen U19, U17 und U15 ausgetragen.

Der Hannoveraner Jonas Bokeloh ist neuer Deutscher Meister in der U19. Er gewann im Spurt hauchdünn vor Moritz Fußnegger (RSV Villinge-Schwenningen), mit dem er gemeinsam davon gefahren war. Den Spurt der Verfolger gewann Patrick Haller vom RSC Ingolstadt. «Es war ein sehr schweres Rennen. Das Feld ist völlig auseinandergerissen. Es war ein harter Kampf um den Titel, zumal es sehr heftig geregnet hat», sagte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel.

Der Regen sorgte auch kurze Zeit später dafür, dass die Veranstaltung rund eine Stunde lang unterbrochen werden musste, da ein Baum auf die Strecke gekippt war. «Der Baum musste dann endgültig gefällt und von der Strecke geschafft werden, ehe es weitergehen konnte - dann aber bei strahlendem Sonnenschein», berichtet Schabel.

Als die Rennen dann fortgesetzt werden konnten, holte sich Topfavoritin Lisa Klein vom RV Edelweiß Kandel fast schon erwartungsgemäß die Goldmedaille bei den Juniorinnen. Sie verwies Inga Rodieck (Swiss-o-par) und Laura Süßemilch (RSC Biberach) auf die weiteren Plätze.

Der Titel in der männlichen U17 ging an Frederik Einhaus vom RSV Concordia Forchheim, der sich vor dem Lokalmatadoren Niklas Märkl (RV 1919 Queidersbach) und Felix Bader (RSC Biberach) durchsetzen konnte. Bei den Mädchen hatte Lisa Ostler von der Equipe Velo Oberland Holzkirchen die Nase vorn, Christa Riffel (RSV Edelweiß Oberhausen) wurde Zweite, Liane Lippert (RSV Seerose Friedrichshafen) Dritte.

In der U15 gewann Bastian Frick vom RSV Irschenberg im Sprint einer kleinen Gruppe vor David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh 1931) und Nils Weispfennig (RSV Edelweiß Oberhausen). Bei den Schülerinnen holte sich Franziska Koch vom RV Edelweiß Mettmann die Goldmedaille vor Hannah Ludwig (RSC Stahlroß Wittlich) und Olivia Schoppe (RSV AC Leipzig).

Zurück