Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Boonen will zu den Frühjahrsklassikern wieder fit sein. Foto: Team Etixx-Quick Step
25.11.2015 09:54
«Boonen & Friends» ohne den Gastgeber - Optimismus fürs Frühjahr

Brüssel (rad-net) - Tom Boonen wird am kommenden Samstag, den 28. November, zwar nicht bei seinem Charity-Crossrennen «Boonen & Friends» in seiner Heimatstadt Mol teilnehmen können, ist aber optimistisch, dass er rechtzeitig zur Klassikersaison im Frühjahr wieder fit wird. Der Belgier war bei der Abu Dhabi Tour schwer gestürzt und hatte sich einen Bruch des Schläfenbeins zugezogen.

Im Dezember will Boonen, der vor einigen Tagen erstmals wieder leicht trainieren konnte, beim Trainingslager seines Teams Etixx-Quick Step teilnehmen. «Es läuft gut nach meinem Sturz. Als ich aus Abu Dhabi nach Hause kam, war ich müde und hatte Schmerzen. Von Tag zu Tag habe ich mich besser gefühlt und nun geht alles in die richtige Richtung», so Boonen bei einer Pressekonferenz zu «Boonen & Friends».

Dennoch will Tom Boonen nichts überstürzen: «Es ist eine komplizierte Fraktur, aber sie heilt gut. Ich freue mich, dass ich endlich wieder trainieren kann, nicht intensiv, aber so um die drei Stunden, gefolgt von ein paar Ruhetagen», erklärt Boonen. Die Frage, ob er noch Schmerzen habe, verneinte der 35-Jährige. «Nur mein linkes Ohr hat sich noch nicht vollständig erholt. Ich habe etwas Gehör verloren und ein durchgängiges Piepen. Das ist sehr nervig.»

Um für die Frühjahrsklassiker fit zu werden, hat Boonen noch rund fünf Monate Zeit. «Andere Rennfahrer haben das Training auch noch nicht wieder aufgenommen», so Boonen. «Zunächst möchte ich ein akzeptables Level beim Trainingslager im Dezember erreichen. Dann möchte ich im Frühjahr gut fahren. Ich werde sicherlich nicht die Hoffnung aufgeben und werde alles geben, um einen Klassiker zu gewinnen.»

Wie seine Karriere weiter verläuft, will Tom Boonen davon abhängig machen, wie das Frühjahr 2016 verläuft: «Ob 2016 meine letzte Saison wird, hängt von den Resultaten ab.»

Kwiatkowski, Greipel und Kittel bei Charity-Cross «Boonen & Friends»

Tom Boonen kann nach schwerem Sturz wieder trainieren


Zurück