Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Boonen wird seine Karriere nach Paris-Roubaix beenden. Foto: Quick-Step Floors Cycling Team/ Tim De Waele
12.01.2017 13:35
Boonen: «Auch wenn ich Roubaix gewinne, ist es mein letztes Rennen»

Brüssel (rad-net) - Tom Boonen wird nach Paris-Roubaix seine Karriere beenden. Dies bestätigte der 36-Jährige nochmals im Rahmen der Teamvorstellung Quick-Step Floors am gestrigen Abend. «Auch wenn ich Roubaix gewinne, wird es mein es mein letztes Rennen sein», so Boonen.

Es wäre das fünfte Mal, dass der Belgier das Rennen für sich entscheiden würde. «Es wird ein komisches Gefühl sei, aber hoffentlich auch ein gutes. Auch wenn ich gewinne, werden es gemischte Gefühle sein. Aber ich bin jetzt seit 16 Jahren Profi und ich spüre, dass es nun Zeit ist, neue Sachen zu machen», sagte Tom Boonen.

Zuvor will er sich aber auch noch bei anderen Rennen gut präsentieren. «Nach der Tour de San Juan will ich gut drauf sein. Ich will zum Beispiel auch versuchen, die Flandernrundfahrt nochmal zu gewinnen, obgleich das neue Finale explosiver, schwieriger ist», gibt sich Boonen in seiner letzten Saison kämpferisch. «Paris-Roubaix ist besser. Dort werden 190 Rennfahrer an meinen Hinterrad sein, aber das war schon immer so.»

Tom Boonen will genauso wie Fabian Cancellara zu dem Zeitpunkt aufhören, solange er noch vorne mit dabei sein kann. Die Entscheidung sei nach dem für ihn enttäuschenden zweiten Platz hinter Matthew Hayman bei Paris-Roubaix 2016 gefallen.

Zurück