Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der zweifache Sieger des Bergtrikots will 2017 bei der Tour de France auch aufs Gesamtklassement fahren. Foto: Archiv/Kim Ludbrook
19.12.2016 13:29
Bora-Profi Majka will bei der Tour de France in die Top Five

Valencia (rad-net) - Rafal Majka, Neuzugang beim deutschen WorldTour-Team Bora-Hansgrohe, will sich im kommenden Jahr auf das Gesamtklassement bei der Tour de France konzentrieren. Ursprünglich hatte er sich die Top Five beim Giro d'Italia vorgenommen, aber als zweifacher Sieger des Bergtrikots und als der wohl beste Kletterer im Team wird Majka wahrscheinlich das Team Bora-hansgrohe bei der dreiwöchigen Frankreich-Rundfahrt anführen.

«Ich bin noch nie auf das Gesamtklassement bei der Tour gefahren. Ich habe es beim Giro und bei der Vuelta gemacht. Bei beiden habe ich Top Five-Ergebnisse erreicht. Nun will ich es bei der Tour versuchen, denn wenn man es nie versucht, kann man es auch nicht wissen, wie es ist», erklärte Rafal Majka gegenüber Cyclingnews. «Ich habe zweimal das Bergtrikot bei der Tour de France gewonnen. Nun wird es etwas größerer Schritt für mich und ich werde mich am Gesamtklassement versuchen.» Seine beste Platzierung bei der Tour war bisher ein 27. Rang 2016, bei der Vuelta a España 2015 fuhr der 27-jährige Pole sogar als Dritter aufs Podest.

Chris Froome, der die Frankreich-Rundfahrt seit 2013 dreimal für sich entscheiden konnte, ist auch für Majka im kommenden Jahr wieder der Favorit. «Ich konzentriere mich derzeit auf die Top 5 bei der Tour. Dann werden wir sehen, wie ich mich fühle und eventuell möchte ich dann noch ein paar Etappen bei der Vuelta gewinnen», sagte Majka.

Majka ist davon überzeugt, dass sein neues Team Bora-hansgrohe durchaus eine Rolle spielen kann, wenn es um Ergebnisse im Gesamtklassement geht. «Wir haben Leopold König, wir haben ein paar deutsche Fahrer, das sind sehr starke Jungs. Wir werden etwas Zeit brauchen, aber ich bin bereit. Und nicht nur für die Tour de France, sondern auch für Rennen wie Tirreno oder Catalunya. Ich bin da und will versuchen, das beste für das Team herauszuholen», so Majka und erklärt weiter: «Es ist ein gute Chance für mich, denn wenn ich zu einem anderen Team gegangen wäre, hätte ich möglicherweise ein paar Freiheiten bekommen, aber hätte auch für andere Fahrer arbeiten müssen. Aber hier bin ich wirklich frei», freut er sich auf seine Rolle in der Mannschaft.

Nach dem Training für die Saison 2017 in Valencia und bei einem weiteren Trainingslager auf Mallorca im Januar, plant Rafal Majka an zwei Tagen bei der Mallorca Challenge (26. bis 29. Januar) zu fahren, gefolgt von der Abu Dhabi Tour (23. bis 26. Februar). Danach will er sich auf Tirreno-Adriatico (8. bis 14. März), die Volta a Catalunya (20. bis 26. März) und womöglich einige hügeligere Klassiker fokussieren, ehe die Vorbereitung auf die Tour de France beginnt. «Wir beginnen mit der Saison etwas früher. Ich will zu Saisonbeginn etwas besser in Form sein, als letztes Jahr, denn dann habe ich eine kleine Pause vor der Tour», so Majka.

Zurück