Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Rad-Team Bora-Argon 18 will 2017 in der WorldTour mitmischen. Foto: Arne Dedert
13.01.2016 11:56
Bora will expandieren - 2017 Etat-Verdoppelung

Palma de Mallorca (dpa) - Das Radteam Bora-Argon 18 will expandieren und in die höchste Klasse des Radsports aufsteigen. Pünktlich zum Tour-de-France-Start 2017 in Düsseldorf will der derzeitige Zweitligist in der WorldTour ganz oben mitmischen.

Dazu dürfte mindestens eine Etat-Verdoppelung nötig sein - Ende September müsste das neue Konstrukt laut Team-Manager Ralph Denk stehen. «WorldTour-Teams kalkulieren im Durchschnitt mit rund 13,5 Millionen Euro pro Saison. Unser jetziger Sponsor ist bereit, einen höheren Beitrag zu leisten. Doch wir brauchen dann einen zweiten starken Partner - Wir sprechen mit deutschen Interessenten», sagte Denk der Deutschen Presse-Agentur.

Er hat dabei vor allem offensichtlich die einheimische Fahrrad-Industrie im Auge. Im augenblicklich laufenden Trainingslager auf Mallorca sind potenzielle Geldgeber, die ab 2017 investieren wollen, hoch willkommen. «Unsere Türen sind offen», sagte Denk, der sich in einem Jahr auch vorstellen kann, prominente deutsche Fahrer ins Boot zu holen - wenn sie denn auf dem Markt sind.

«Wir haben in Deutschland viereinhalb Topfahrer - John Degenkolb, Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel - und Simon Geschke», erklärte Denk. Die Verträge von Klassikerjäger Degenkolb beim einzigen deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin und Topsprinter Greipel aus der belgischen Lotto-Soudal-Mannschaft laufen zum Saisonende aus. Aber in beiden Fällen dürfte es schwer werden, die Protagonisten zu einem Wechsel zu überreden.

Die aktuellen Bora-Vorzeige-Profis sind der deutsche Straßenmeister Emanuel Buchmann und Dominik Nerz. Buchmann hatte sich im Vorjahr bei der Tour ins öffentliche Bewusstsein gefahren. Auf der Königsetappe in den Pyrenäen belegte der zierliche Ravensburger in Cauterets einen viel beachteten dritten Rang.

Von dem Newcomer hält Denk, der ein Händchen für den Aufbau von Talenten hat, viel. «Er ist gut genug für einen Etappensieg, das Bergtrikot oder einen Platz unter den ersten 20. Er kommt erst, wenn es richtig warm wird. Bisher lief seine Vorbereitung sehr gut», beschrieb der Bora-Argon 18-Manager seinen Topfahrer, der wie die meisten seiner 20 Teamkollegen Ende Januar/Anfang Februar bei der Mallorca-Challenge ins Wettkampfgeschehen 2016 eingreifen wird.

Um den 23 Jahre alten Buchmann auch für die Wertung des Gesamtklassements fit zu machen, sollen auch dessen Zeitfahr-Qualitäten verbessert werden. «Heute gehen wir in Palma auf die Bahn, um seine Sitzposition zu optimieren», sagte Denk.

Von den Pressekonferenzen am Donnerstag in Paris und Düsseldorf anlässlich des Tourstarts 2017 verspricht sich Denk den ersten Schub für diese Saison: Die Vergabe einer erneuten Wildcard für den Saisonhöhepunkt in Frankreich.


Zurück