Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Matthias Brändle im Training auf der Bahn im Velodrom von Aigle. Foto: IAM/Ronan Merot
23.10.2014 14:46
Brändle greift nächste Woche Voigts Stundenweltrekord an

Aigle (rad-net) - Matthias Brändle vom schweizerischen IAM Cycling Team wird als Erster den Stundenweltrekord von Jens Voigt angreifen. Bereits am nächsten Donnerstag, den 30. Oktober, um 19 Uhr unternimmt der 24-jährige Österreicher in Aigle seinen Versuch.

Im Velodrom des UCI World Cycling Centre (WCC) trainiert der zweimalige Etappensieger der diesjährigen Tour of Britain und amtierende Österreichische Meister im Zeitfahren für seine Mission Stundenweltrekord.

«Ich bin zu hundert Prozent auf dieses Ziel fokussiert. Die starke Vorstellung von Jens Voigt, der seit Jugendjahren an ein großes Vorbild für mich ist, hat mich ungemein motiviert», so Brändle.

Auch UCI-Präsident Brian Cookson freut sich über den Versuch des Vorarlbergers: «Ich freue mich, dass ein junger Fahrer wie Matthias nur wenige Wochen nach Voigts Rekordfahrt einen neuen Versuch unternimmt. Das zeigt, dass der Stundenweltrekord einen immer größeren Stellenwert unter den Athleten und Radsportfans bekommt. Ich bin davon überzeugt, dass in den nächsten Monaten noch einige Profis Jens Voigt und Matthias Brändle folgen werden.» Neben Bradley Wiggins, der seinen Rekordversuch nach Paris-Roubaix angesetzt hat, beschäftigen sich wohl auch Fabian Cancellara und Tony Martin mit dem Thema.

Jens Voigt hatte am 18. September dieses Jahres im schweizerischen Grenchen einen neuen Stundenweltrekord mit 51,115 Kilometern aufgestellt. Nach Auskunft des Betreuerstabes von Matthias Brändle rechnet man mit einer neuen Bestmarke um die 52 Kilometer.

Den neuen Weltrekordversuch können die Fans, die nicht live vor Ort sein können, auf dem UCI-Kanal auf Youtube mitverfolgen.

Wiggins greift im Juni 2015 Voigts Stundenweltrekord an

Voigt holt Stundenweltrekord - 51,115 km/h neue Marke


Zurück