Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Matthias Brändle hat eine neue Bestmarke aufgestellt. Foto: Jean-Christophe Bott
30.10.2014 20:02
Brändle überbietet Voigts Stundenweltrekord

Aigle (rad-net) - Matthias Brändle vom IAM Cycling Team hat den Stundenweltrekord von Jens Voigt geknackt. Der 24-jährige Österreicher legte auf der Radrennbahn vom UCI World Cycling Centre im schweizerischen Aigle eine Distanz von 51,852 Kilometern zurück und überbot damit den alten Rekord von 51,115 Kilometern um 737 Meter.

Gleich von Beginn an lag Brändle auf Rekordkurs. Nach einer halben Stunde erlitt der Vorarlberger jedoch einen Einbruch, brachte aber seinen Vorsprung ins Ziel. «Eigentlich war ich mir bei 30 Minuten schon sicher, dass ich es schaffen kann, aber hatte dann etwas Schwierigkeiten. Gewusst habe ich es dann erst nach 58 Minuten. Die letzten Minuten konnte ich dann genießen»

«Ich fühle mich großartig. Das Rennen war richtig hart und ich bin froh, dass mich hier so viele Zuschauer unterstützt haben, vor allem bei meinem kleinen Hänger, wo ich etwas rausnehmen musste», so Brändle, der von dem Kölner Lars Teutenberg bei seinem Rekordversuch gecoacht wurde.

Jens Voigt, der mittlerweile seine Karriere beendet hat, hatte vor sechs Wochen, am 18. September, im schweizerischen Grenchen den neun Jahre alten Rekord des Tschechen Ondrej Sosenka (49,700 km) um 1415 Meter auf 51,115 Kilometer verbessert. Unter anderem haben aber auch Bradley Wiggins, Fabian Cancellara und Tony Martin Ambitionen auf den Stundenweltrekord angemeldet.

Zurück