Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elisabeth Brandau überzeugte in Albstadt als Fünfte. Foto: Archiv/Traian Olinici
24.05.2018 08:54
Brandau und Spitz hoffen beim MTB-Weltcup in Nove Mesto auf Top-Resultat

Nove Mesto (rad-net) - Vor der dritten Weltcup-Station der Mountainbiker in Nove Mesto na Morave in Tschechien liegt Elisabeth Brandau als beste Deutsche an achter Position der Gesamtwertung und das obschon bei ihr längst nicht alles optimal verlaufen ist. Mit gewissem Optimismus geht auch Manuel Fumic im Short Track am Freitag in die nächste Runde.

Ihre Vorbereitung für den Heimweltcup war alles andere als optimal und doch konnte Elisabeth Brandau ihre Frühjahrsleistungen auch beim Weltcup in Albstadt bestätigen. Die Schönaicherin war gesundheitlich noch etwas angeschlagen und sie hatte verschiedene Termine zu bewältigen, darunter ein Dreh mit redbull.tv.

«Bei mir ist alles Kopfsache», meint sie zu dieser Konstellation. Sprich: wenn das Vertrauen da ist, spielen Nebenschauplätze keine große Rolle, dann kann auch eine Wettkampfvorbereitung holprig verlaufen. «Am meisten Selbstvertrauen hat mir gegeben, als ich Annika Langvad (Stellenbosch-Siegerin, Anm. d. Red.) überholt habe», sagt Brandau. «Ich merke, wenn es extrem schwer wird, dann kann ich meine Birne umstellen.»

Jetzt gilt es für in die nächste Runde in Nove Mesto, die am Freitag mit dem Short Track (18 Uhr) beginnt, die Nachwirkungen des Infekts vollends zu überwinden und dann fit am Start zu stehen. Auch wenn es beim Short Track mit den Top 16 nicht klappen sollte, gegenüber Albstadt hat Elisabeth Brandau in der Weltrangliste 26 Positionen gut gemacht (jetzt 43.) und wird in Nove Mesto damit schon mal sicher drei Reihen weiter vorne stehen als im Bullentäle. «Die Strecke in Tschechien mag ich sogar mehr», zeigt sie sich optimistisch, dass ihr ein ähnliches Resultat wie in Albstadt gelingen kann.

Auch Sabine Spitz, die beim Heimweltcup eines ihrer ganz seltenen DNFs (Did Not Finish) hinter ihrem Namen stehen hatte, reist mit guten Erinnerungen nach Nove Mesto. Im Vorjahr war sie dort Zweite und bei der WM 2016 lag sie bis zur Schlussrunde auf dem Bronzerang, ehe sie dann einen Defekt erlitt. Dass sie aufgab, könnte ihr in Nove Mesto sogar zum Vorteil gereichen, denn das verkürzt die Regenerationszeit. Die fünf Tage bis zum Short Track, inklusive Reisetag, sind nicht gerade wenig. «Die Bedingungen hier könnten gegensätzlicher nicht sein», berichtet Spitz aus Nove Mesto. «Ich freue mich auf das Rennen hier.»

Auf die verkürzte Regenerationszeit verweist auch Manuel Fumic. «Ich denke, das wird man schon spüren», glaubt der 36-Jährige. Vielleicht bringe ihm das sogar einen Vorteil, weil er durch sein langfristig aufgebautes Training solche Belastungen besser wegstecken könne als jüngere Konkurrenten.

«Ich gehe ganz gelassen in das Wochenende. In Albstadt habe ich abgerufen was ging und bin guter Dinge, dass es noch mal eine Steigerung geben kann», meint Manuel Fumic. «Ich habe richtig Lust und merke wie der Motor langsam aufgeht.» In Nove Mesto hat es für ihn allerdings bis dato nie richtig hingehauen, ein neunter Rang ist sein bestes Resultat in Tschechien. «Zeit, dass sich das ändert», meint der Kirchheimer.

Die anderen deutschen Biker dürfen am Short Track-Race nicht teilnehmen, dafür müssten sie sich in der Weltrangliste noch einige Punkte sammeln. Am Sonntag peilen Markus Schulte-Lünzum, Martin Gluth («ich glaube meine Aktien stehen gut») und Georg Egger die Marke 30 an. Bei Christian Pfäffle muss man abwarten, wie sich sein Infekt auswirken wird.

Zeitplan
Freitag, 25. Mai
18 Uhr: Short Track Damen
18:45 Uhr: Short Track Herren

Samstag, 26. Mai
14 Uhr: Cross-Country U23 Damen
16 Uhr: Cross-Country U23 Herren

Sonntag, 27. Mai
11:20 Uhr: Cross-Country Damen
14:35 Uhr: Cross-Country Herren

Zurück