Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Auch die Sprinter werden bei den Bremer Sixdays 2018 wieder dabei sein. Foto: ESN/Lars Neumann
16.11.2017 16:15
Bremer Sixdays: Lampater, Grasmann und Burkart erste Fahrer auf der Startliste

Bremen (rad-net) - Acht Wochen vor Beginn der 54. Bremer Sixdays (11. bis 16. Januar) haben die Veranstalter die ersten Fahrerverpflichtungen bekanntgegeben. Mit Leif Lampater, Achim Burkart und Christian Grasmann stehen drei der erfolgreichsten deutschen Bahnradsportler auf der Startliste. Im Sprinterwettbewerb kommt es zu einer Neuauflage des Vorjahresduells zwischen René Enders und TomᚠBábek (Tschechien).

Zwölf Starts, acht Podiumsplätze und zwei Gesamtsiege: Die Bilanz von Leif Lampater beim Bremer Sechstagerennen kann sich sehen lassen. Im Vorjahr mussten sich er und Teamkollege Wim Stroetinga knapp geschlagen geben, während Grasmann seine Mission Titelverteidigung im Vorjahr krankheitsbedingt abbrechen musste. Für den amtierenden Derny-Europameister Achim Burkart geht es bei den kommenden Sixdays um den ersten Sieg bei einem Sechstagerennen. «Burkart ist ein starker Fahrer und sicherlich ein Kandidat für die vorderen Plätze. Mit Lampater und Grasmann haben wir zwei weitere erfahrene Fahrer dabei. Beide sind gut mit der anspruchsvollen Bremer Bahn vertraut und haben bereits bewiesen, dass sie hier gewinnen können», so der Sportliche Leiter Erik Weispfennig.

Spannender hätte der Showdown im Sprinterwettbewerb 2017 kaum sein können: Nach sechs Tagen engem Kopf-an-Kopf-Rennen und nur einem Punkt Unterschied vor dem letzten Wettbewerb sicherte sich Enders knapp den Gesamtsieg vor Bábek. Bei den 54. Sixdays kommt es zu einem letzten Kräftemessen - anschließend beendet Enders seine aktive Laufbahn.

Zurück