Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lisa Brennauer jubelt über ihren Sieg bei der Berg-DM. Unten: Inga Rodieck distanziert Antonia Daubermann am letzten Anstieg. Fotos: Mareike Engelbrecht/rad-net.de
22.06.2014 17:01
Brennauer und Rodieck neue Meisterinnen am Berg - Auer bei U19-Bundesliga vorn

Schweinlang (rad-net) - Lisa Brennauer vom Team Specialized-lululemon und Inga Rodieck vom Team Swiss-o-par haben sich die Titel bei der Deutschen Bergmeisterschaft der Frauen und Juniorinnen in Schweinlang gesichert. Brennauer setzte sich in einem spannenden Finale gegen Claudia Lichtenberg (Giant-Shimano) und Esther Fennel (Koga Ladies) durch, Rodieck gewann vor Antonia Daubermann (TGV Schotten) und Laura-Ida Waskowski (Juniorinnen Girls Team Sachsen).

Bereits in der dritten Runde des 102,3 Kilometer langen Rennens, das im Rahmen der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» ausgetragen wurde, konnte sich bei den Frauen eine sechsköpfige Spitzengruppe mit Brennauer, Lichtenberg, Fennel, Reta Trotman (maxx-Solar), Stephanie Pohl (RSC Cottbus) und Stephanie Borchers (Team Stevens) vom Feld absetzen, die im weiteren Verlauf auch von einer stark besetzten Verfolgergruppe, in der auch die besten zwei Juniorinnen vertreten waren, nicht mehr eingeholt werden konnte.

Im Finale, zwei Runden vor Schluss, sprengten Brennauer, Lichtenberg und Trotman die Spitzengruppe und setzten sich zu dritt ab. Auf den letzten Metern berghoch zum Ziel attackierte schließlich Claudia Lichtenberg, doch Lisa Brennauer konnte kontern und sicherte sich den Sieg im Sprint. Dritte wurde Reta Trotman mit 13 Sekunden Rückstand, die jedoch als Neuseeländerin nicht um die Berg-DM mitfuhr, sondern nur um die wertvollen Bundesliga-Punkte kämpfte. Somit wurde Esther Fennel (+1:22) als nächste Deutsche als Dritte der Berg-DM gewertet.

«Ich hatte großen Respekt vor Claudia und wusste, dass sie meine größte Konkurrentin sein wird. Doch ihr liegen die ganz langen Anstiege über mehrere Kilometer, das hügelige Profil hier rund um Schweinlang kam mir unterdessen entgegen», sagte Brennauer im Ziel. «Der Sieg hier gibt mir eine Menge Moral und Motivation für die Deutsche Straßenmeisterschaft am kommenden Woche, schließlich habe ich den Titel im Zeitfahren zu verteidigen und ich möchte auch ein gutes Straßenrennen fahren.»

Bei den Juniorinnen fuhren Rodieck und Daubermann im gemeinsamen Rennen mit den Frauen in der ersten Verfolgergruppe der Frauen mit und hielten so die restliche Konkurrenz in Schach. Nach 74,4 Kilometern, am letzten Anstieg für die Juniorinnen hinauf zum Ziel, attackierte Daubermann, doch mit einem starken Sprint bergauf schaffte Inga Rodieck es noch, Antonia Daubermann mit neun Sekunden Vorsprung klar zu distanzieren. Dritte im Rennen wurde die Österreicherin Marlene Schilling mit 2:14 Minuten Rückstand, die aber als Ausländerin genauso wie Trotman bei den Frauen nur für die Bundesliga gewertet wurde. Somit wurde der dritte DM-Platz an Laura-Ida Waskowski (+3:14) vergeben.

Durch ihren dritten Platz im Rennen der Frauen verteidigte Reta Trotman auch ihre Bundesliga-Führung souverän. Die Neuseeländerin liegt nun mit 790 Punkten vor Esther Fennel (724) und ihrer Teamkollegin Corinna Lechner (501), die heute von einem Sturz ausgebremst wurde und keine Punkte sammeln konnte. Bei den Juniorinnen übernahm in Abwesenheit von Titelverteidigerin Lisa Klein Siegerin Inga Rodieck die Gesamtführung mit nun 550 Punkten vor Klein (470) und Franziska Banzer (393/Stevens Team Thüringen).

Die Junioren fuhren in Schweinlang unterdessen nur um Punkte für die «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga», ihre Berg-DM wird am 19. Juli zusammen mit den Männern in Berchtesgaden ausgetragen. Hier konnten in dem 120,9 Kilometer langen Rennen, welches sehr kampfbetont gefahren wurde und von zahlreichen Attacken geprägt war, das LV Team Rothaus Baden einen Dreifach-Erfolg feiern. Im Finale hatte sich Tim Auer etwas aus einer 18-köpfigen Spitzengruppe absetzen können und einen Vorsprung von 16 Sekunden hinauf ins Ziel gebracht. Dahinter spurteten seine Teamkollegen Jonas Barnick und Lukas von Coelln aus der Gruppe auf die Plätze zwei und drei.

Mit Platz zwei übernahm Barnick auch die Gesamtführung in der Bundesliga, während der bisher Führende, Patrick Haller vom Team Auto Eder Bayern in Schweinlang nicht am Start war. Mit 553 Zählern führt Barnick nun die Rangliste an, gefolgt von Haller (503) und Lennard Kämna (498/LV-Team Brandenburg). Sowohl Haller als auch Kämna waren bei der parallel laufenden Trofeo Karlsberg am Start, die Teil des Nationencups der U19 ist.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...


Zurück