Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alex Dowsett hat einen Stundenweltrekord aufgestellt. Foto: Daniel Dal Zennaro
02.05.2015 16:12
Brite Dowsett fährt Stundenweltrekord in Manchester

Manchester (dpa) - Der britische Radprofi Alex Dowsett hat einen Stundenweltrekord aufgestellt. Der Fahrer des Team Movistar legte im Velodrom vom Manchester in einer Stunde die neue Bestleistung von 52,924 Kilometer zurück.

Damit verbesserte der 26-Jährige die knapp drei Monate alte Bahnrad-Topzeit des Australiers Rohan Dennis um 446 Meter. Der nächste Versuch für eine neue Bestmarke ist bereits für den 7. Juni angekündigt worden. Der frühere Tour-de-France-Sieger und Zeitfahr-Olympiasieger Bradley Wiggins aus Großbritannien will sich dann den Rekord holen.

Der deutsche Radprofi Jens Voigt hatte im September 2014 ebenfalls einen Stundenweltrekord aufgestellt. Der 43-Jährige fuhr im Velodrom von Grenchen in der Schweiz in einer Stunde 51,115 Kilometer.


Zurück