Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Am Start und Ziel in Boltehagen verweilen die Breitenradsportler nach den Touren gerne noch kurz. Foto: Bernd Schmid
28.07.2015 17:33
BRT: 400 Breitenradsportler trotzen Regen und Wind

Boltenhagen (rad-net) - Am dritten Tag des Bundes-Radsport-Treffens in Boltenhagen war der Wettergott nicht mehr so ganz an der Seite der Breitenradsportler. Strammer Wind, meist von vorne, und ab und zu ein kräftiger Regenschauer prägten den Tag. Trotzdem machten sich ber 400 Radler auf eine der drei Strecken.

«Die Streckenauswahl war wieder sehr harmonisch, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass eine etwas stärker befahrene Straße benutzt werden muss. Oftmals sind die Radwege auch besser als die Straßen», berichtet Bernd Schmidt, BDR-Beauftragter für das Bundes-Radsport-Treffen. «Durch die Lage direkt an der Ostsee, fehlt uns circa 180 Grad der verfügbaren Landschaft. Da kann es vorkommen, dass der eine oder andere Weg auch mehrfach gefahren wird», erklärt Organisator Uwe Meinke, der auch gleichzeitig der Streckenchef ist. Heute ging es westwärts parallel zur Ostsee nach Dassow und Selmsdorf vor die Tore Lübecks, zum Schluss dann direkt an der Ostsee an der Steilküste entlang nach Boltenhagen.

«Wieder im Ziel, kann man noch gut an der Grundschule Boltenhagen verweilen. Auf der Radsport-Bühne gibt es Musik und Programm, die Gastronomie lässt keine Wünsche offen. Und täglich gibt es eine Verlosung, der Erlös geht zu Gunsten von kranken Kindern aus der Region», so Schmid.

Morgen führen die Touren in Richtung Wismar durch das Küstenvorland.

Zurück