Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Treffen der Bundes-Ehren-Gilde gehört zum festen Bestandteil des BRT. Foto: Bernd Schmidt
31.07.2015 20:37
BRT Tag 6: Sonne begleitet Radler durch den Klützer Winkel - Über 40 Vereine in der Wertung

Boltenhagen (rad-net) - Nach vier Tagen Regen, schien am sechsten Tag des Bundes-Radsport-Treffens endlich wieder die Sonne für die Radfahrer in Boltenhagen. Heute gingen knapp 750 Starter auf die Touren durch den Klützer Winkel. «Da steigt doch gleich wieder die Stimmung», freute sich Chef-Organisator Uwe Meinke.

Der Wind und die Hügel blieben zwar, aber alle waren froh, dass sie mal im Trockenen fahren konnten. «An den Depots in Schönberg und Grevesmühlen war Hochbetrieb, der mecklenburg-vorpommersche Landestrainer Erich Eichberg kam beim Stempeln ins Schwitzen», berichtet Bernd Schmidt, BDR-Beauftragter für das Bundes-Radsport-Treffen, aus Boltenhagen.

Zum Bundes-Radsport-Treffen gehörte auch wieder die Bundes-Ehren-Gilde, die Veteranenorganisation des BDR, die gleichzeitig mit dem BRT ihren Gilde-Kongress stattfinden lässt. Am Morgen gab es einen kleinen Empfang durch die Gemeinde Boltenhagen, anschließend wurde eine kleine Runde mit dem Rad gefahren. Am Nachmittag tagten die BEG-Obleute der Landesverbände, vor dem Gilde-Kongress am Abend wurde gegrillt. «Kameradschaft wird in der Gilde groß geschrieben», weiß Schmidt.

Am Nachmittag konnten die Vereine ihre gefahrenen Kilometer beim Bundes-Radsport-Treffen beim BDR abgeben. «Wir haben knapp 40 Vereine in der Wertung, so viele waren es noch nie», ist Bernd Schmidt von der großen Resonanz begeistert. Wer nun die meisten Kilometer zusammen geradelt hat, wird morgen Nachmittag um 15 Uhr bei der großen Abschlussveranstaltung an der Grundschule Boltenhagen bekannt gegeben.

Doch vorher geht es zum letzten Mal gemeinsam mit dem Rad raus in die schöne Mecklenburger Ostsee-Küstenlandschaft. Bis zu 1000 Radler werden erwartet.

Zurück