Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rico Brückner war bester U17-Fahrer der Saison 2015. Foto: Michael Deines
15.09.2015 11:16
Brückner und Bauernfeind entscheiden Jugendsichtung 2015 für sich

Holtensen (rad-net) - Mit dem Straßenrennen in Holtensen ist am vergangenen Wochenende die BDR-Jugendsichtung 2015 zu Ende gegangen. Nach 13 Rennen für die Jungen und zwölf für die Mädchen der U17-Klasse konnten Rico Brückner (RSG Muldental Grimma) und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) die Gesamtwertung relativ klar für sich entscheiden. Bauernfeind gehört sogar zum jüngeren U17-Jahrgang und wird so auch in der kommenden Saison noch in der Klasse starten.

Für die männliche Jugend U17 stand am Samstag noch ein Einzelzeitfahren in Langenhagen auf dem Programm, nachdem die weibliche Jugend ihren Kampf gegen die Uhr schon in Genthin vor zwei Wochen hinter sich gebracht hatte. Hier untermauerte Rico Brückner seine Führung mit dem Sieg im Zeitfahren. Der 15-Jährige gewann nach 10,4 Kilometern mit drei Sekunden Vorsprung auf Juri Hollmann (RSC Cottbus) und 17 Sekunden vor Per Christian Münstermann (SG Radschläger Düsseldorf).

Das Straßenrennen in Holtensen am Sonntag gewann Calvin Dik (Spandauer RV), der sich im Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe vor Per Christian Münstermann und Daniel Gundall (RVS Queidersbach) durchsetzen konnte. Das Hauptfeld kam rund eine Minute nach den Ausreißern ins Ziel.

Das Rennen der Mädchen entschied Ricarda Bauernfeind im Sprint des Hauptfeldes für sich und unterstrich damit auch noch einmal, dass sie die beste deutsche U17-Fahrerin in dieser Saison ist. Die 15-Jährige verwies Luisa Siersleben (TSVE Bielefeld) und Hannah Steffen (Genthiner RC) auf die Plätze zwei und drei.

Am Ende hatte Rico Brückner im Gesamtklassement 317 Punkte gesammelt und damit einen Vorsprung von 28 Zählern auf Niklas Märkl (289/RV Queidersbach), der zu Beginn der Saison die Jugendsichtung angeführt hatte. Dritter wurde Juri Hollmann (231). 282 Punkte hatte Bauernfeind zum Schluss auf ihrem Konto. Hinter ihr belegten Katharina Hechler (255/RSV Oberhausen) und Hannah Steffen (174) die Plätze zwei und drei. Bauernfeind war vom ersten Rennen an auf Platz eins gelegen.

Die Sichtungsrennen stellen eine Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich dar. Die Fahrer des Jahrgangs 1999, die in der Gesamtwertung mindestens Platz eins bis drei belegen, werden in die BDR-Juniorenkader der Bereiche Bahn und Straße übernommen. Eine weitere Zuordnung zum BDR-Juniorenkader beziehungsweise BDR-Jugendkader erfolgt entsprechend der Kaderstruktur des Verbandes.

Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend männlich

Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend weiblich

Zurück