Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Beim letzten Tour-Abstecher nach Brüssel setzte sich 2010 im Sprint der Italiener Alessandro Petacchi auf der ersten Etappe über 223,5 Kilometer von Rotterdam in die belgische Hauptstadt durch. Foto: Archiv
26.11.2014 08:49
Brüssel bewirbt sich um Grand Départ 2019

Brüssel (rad-net) - Brüssel bewirbt sich um den Grand Départ der Tour de France 2019. Nach Informationen der belgischen Zeitung «La Dernière Heure» haben die Stadtoberen ihre offizielle Bewerbung beim Tour-Veranstalter eingereicht.

Schon einmal war die belgische Hauptstadt Startort der Tour de France: 1958. Der letzte belgische Grand Départ war 2012 Lüttich. Insgesamt machte die Tour schon 19-mal in Brüssel Station, zuletzt im Jahr 2010, als der Italiener Alessandro Petacchi auf der ersten Etappe über 223,5 Kilometer von Rotterdam nach Brüssel im Sprint gewann.

Im kommenden Jahr wird die Tour im niederländischen Utrecht gestartet, 2016 kehrt sie nach fünf Jahren zum Auftakt wieder nach Frankreich zurück, wo es im Départment Manche in der Normandie losgehen wird. Als Startorte in der näheren Zukunft haben sich auch Münster sowie Bad Homburg und St. Wendel mit dem gesamten Saarland beworben. Tour-Direktor Christian Prudhomme hatte vergangene Woche zu den deutschen Perspektiven auf einen Grand Départ betont, ab 2017 sei alles möglich.

Tour de France startet 2016 in der Normandie

2016 kein Tour-Abstecher nach Deutschland - Prudhomme: «2017 ist alles möglich»

Zurück