Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Marathon-Fahrer bildeten am Sonntagmorgen um 6:30 Uhr den Auftakt des 65. Bundes-Radsport-Treffens. Foto: RSC Werne/Strugholz
29.07.2014 10:31
Bundes-Radsport-Treffen: Breitensport-Fest in Werne stößt auf große Resonanz

Werne (rad-net) - Viele Teilnehmer, sonniges Wetter, gute Stimmung - das Bundes-Radsport-Treffen in Werne an der Lippe hat an den ersten zwei Tagen große Begeisterung hervorgerufen. Auch von zwischenzeitlichen Regengüssen lassen sich die Breitenradsportler ihre gute Laune nicht verderben.

1200 Teilnehmer machten sich zum Auftakt am Sonntag auf die verschiedenden Strecke, die das Radteam Hamm ausgetütfelt hatte. Auf den 231 Kilometern beim Radmarathon «Durchs reizvolle Sauerland» mit reichlich Höhenmetern kamen die knapp 190 Starter ganz schön ins Schwitzen. Auf den Strecken über 48, 79 und 115 Kilometer lernten die übrigen rund 1000 Teilnehmer die Schönheit der Hellweg-Region im östlichen Ruhrgebiet kennen.

Aus ganz Deutschland sind die ambitionierten Hobby-Radler nach Werne gekommen, um eine Woche lang in die Pedale zu treten. Gestern machten sich zum Wochenauftakt 600 Starter auf die verschiedenen Touren des RSV Dortmund-Nord. «Das ist für montagmorgens ganz ordentlich», sagt Daniel Schulte, Touristikfachwart des Hauptorganisators RSC Werne.

Die RTF-Strecken führten unter anderem am Dortmunder Phoenix-See vorbei oder auf der langen Runde in Unna-Kessebüren am Wohnort von Deutschlands Sprintlegende Erik Zabel. Von zwischenzeitlichen Regengüssen ließen sich die fröhlichen Breitensportler dabei ebenso wenig aufhalten wie von vereinzelten Defekten.

«Für die Touren haben wir viel Lob bekommen, vor allem für die erste und den Marathon», sagt Peter Wenner, 2. Vorsitzender des RSC Werne. Insgesamt seien viel mehr Teilnehmer als erwartet dabei, sagt Wenner über die «hervorragende Zahl». Über die Streckenführung durch Dortmund sagte er: «Wir haben bewusst die hiesige Industriekultur mit berücksichtigt, um die sich wandelnde Ruhrgebietslandschaft so zu zeigen wie sie ist. Das ist nicht bei allen auf Anklang gestoßen - einige wollen das pure Idyll.»

Aber das Lob überwog - auch an den Verpflegungsstellen, bei denen vor allem die Schmalzbrote (zum Stärken), die Melone (zum Kühlen) und die leckeren Kekse (zum Genießen) reißenden Absatz fanden. Am heutigen Mittwoch führt die Tour «Auf den Spuren der Pilger» die Teilnehmer durch die Weiten des Münsterlandes. Ascheberg Sendenhorst, Telgte und Drensteinfurt lauten einige Orte, die von den Radtourenfahrern passiert werden.

Die starken Regenfälle mit Überschwemmungen in Münster und Umgebung machten dem heute zuständigen SC Capelle aus Nordkirchen glücklicherweise keinen Strich durch die Rechnung. Die Prognose für heute: Sonnig bis zu 28 Grad, Wärmegewitter soll es laut Wetterbericht erst am Abend wieder geben.

In Werne erwartet die Radfahrer auf alle Fälle wieder ein umfangreiches Kulturprogramm auf und rund um den Kirchhof. «Die Stimmung hier ist sehr gut, das Rahmenprogramm wird sehr gut angenommen», so Wenner. Morgen berichtet Thomas Großerichter, Weltumrunder mit dem Fahrrad, in seinem Erlebnis-Vortrag unter dem Motto «Cycling the world». Am Donnerstag wird es auf der Bühne auch Live-Musik von der «Wohnzimmerband» aus Dortmund geben. «So kann es weitergehen», sagt Wenner zufrieden.


Zurück