Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bundes-Radsport-Treffen in Hannover. Foto: Bernd Schmidt
25.07.2017 08:19
Bundes-Radsport-Treffen in Hannover - Am Tag als der Regen kam

Hannover (rad-net) - Vom 23. bis 29. Juli findet in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover das Bundes-Radsport-Treffen 2017 des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) statt. Die Vielfältigkeit des Radsports - von Radtouren für die ganze Familie, bis hin zu Radmarathons für ambitionierte Hobbysportler - das bietet das BRT. Von der Tourenwoche der Breitenradsportler berichtet täglich Bernd Schmidt, BDR-Beauftragter für das Bundes-Radsport-Treffen und social media.

****************************************

Hannover, 24. Juli 2017

Am Tag als der Regen kam

Und der zweite Tag des Bundes-Radsport-Treffens in Hannover begann so schön. Über 500 Radler fuhren gemeinsam 12 km im geschlossenen Verband und mit Polizeibegleitung durch Hannover. LV-Fachwart und Streckenchef André Kayser und BDR-Koordinator Bernd Schmidt fuhren vorweg und kontrollierten das Tempo. Vielen Dank an den RSC Werne, RBC Rendsburg, RV Schleswig und Schweriner RV für die Unterstützung bei der Führung des Verbandes. Und natürlich einen Superdank an die Hannoveraner Polizei, die das sehr professionell gemacht hat. Das war ein Erlebnis der besonderen Art.

Heute ging es in die Wedemark, also der Bereich nördlich von Hannover. Kaum Höhenmeter, lange Geraden, viel Wald und Flur. Um 11.00 Uhr begann aber leider der Regen und der hält auch immer noch an. In Mellendorf, Mandesloh und Stelingen wurden die Radler an den Verpflegungsdepots sehr gut verköstigt. Einziger Wermutstropfen war ein fehlendes Streckenteilungsschild, das die die eigentlich 40 km fahren wollten, auf die 80er Strecke lotsten. Es sind aber alle heil, wenn auch kaputt ins Ziel gekommen.

Morgen geht es in die Hildesheimer Börde, also Richtung Südosten. Wir treffen auf eine leicht gewellte Landschaft mit großen Agrarflächen. Wetterprognose: 100% Regen – aber was soll`s, wir sind ja zum Rad fahren hier!

****************************************

Hannover, 23. Juli 2017

Schwungvoller Auftakt in Hannover

Der Auftakt des Bundes-Radsport-Treffens begann mit einem Paukenschlag. Ein kräftiges Gewitter fegte in den frühen Morgenstunden über Hannover, zum Marathon-Start um 7.00 Uhr war der Spuk allerdings vorbei. Zum Glück, denn so gingen über 250 Starter auf die anspruchsvolle 218 km lange Strecke durch das Weserbergland. Und (fast) allen war klar, dass es mindestens einmal noch regnen würde. Der Guss war allerdings heftig, nach 20 min war aber auch das erledigt. Für den restlichen Tag war es ein Sonne-Wolken-Mix mit Spitzentemperaturen von 26°C.

Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr gingen noch einmal 500 Radsportler auf die Strecken über 40, 70 oder 110 km. Das bunte Treiben beim Bundes-Radsport-Treffen setzt sich aus der gesamten Bandbreite der Breitensportler zusammen. Entsprechend ambitioniert oder auch entspannt, werden die Touren angegangen. Bei der Rückkehr der Starter gab es auf der BRT-Bühne ein buntes Programm und in der Mensa und der Caféteria des LandesSportBundes konnte man sich wieder stärken.

Wie gesagt, der Zweirad-Stadler Marathon war ziemlich anspruchsvoll. Regen, Wind und über 2.000 Höhenmeter forderten ihre Opfer. Gerade die Starter des NordCups, zu dem der Marathon in diesem Jahr auch gehört, sind die Steigungen nicht gewohnt. Normalerweise ist ja um 17.00 Uhr Kontrollschluss, aber die vielen fleißigen Hannoveraner Helfer waren bereit für Überstunden. Der letzte Finisher war um 19:40 Uhr im Ziel. Ein langer Tag 1 war geschafft. Schnell noch das Equipment für morgen vorbereiten und ab ins Bett!

Am morgigen Montag geht es in die Wedemark, also Richtung Norden. Zunächst wird im geschlossenen Verband und unter Polizeibegleitung die Landeshauptstadt Hannover durchquert. Am nördlichsten Zipfel der Tour geht es durch den südlichen Teil des Heidekreises. Wetterprognose: Ach, lasst uns nicht über`s Wetter reden :-D

****************************************

Hannover, 22. Juli 2017

Es geht los Der Beginn des Bundes-Radsport-Treffens ist eingeläutet. Ein Großteil der Teilnehmer reiste heute an - mit dem Auto, mit dem Zug und auch mit dem Rad. Zum ersten Mal gab es eine Marathon-Sternfahrt von den Startorten Dortmund, Hamburg, Kassel und Leipzig nach Hannover. Insgesamt machten sich 50 Langstreckenfahrer auf den Weg und trafen sich am Südufer des Maschsees um gemeinsam zum Veranstaltungsort, dem Gelände des Landessportbundes Niedersachsen, zu fahren.

Und auch der Radsportverband Niedersachsen bot eine Verbands-Zielfahrt nach Hannover an der über 100 Radler teilnahmen. Am Ziel beim LSB konnten sich alle Teilnehmer per «scan&bike» einschreiben und die Unterlagen für die Tourenwoche holen.

Morgen geht es richtig los. Die ersten Touren über 40, 70 oder 100 Kilometer mit Start von 9 bis 10 Uhr und als Highlight der Zweirad-Stadler-Radmarathon Weserbergland über 212 Kilometer, der bereits um 7 Uhr startet, stehen auf dem Prorgamm. Dazu gibt es noch eine Klassiker-Tour mit «Stahl und Wolle», Start ist um 8:45 Uhr. Der Radmarathon gehört zum BDR Radmarathon-Cup Deutschland und zur norddeutschen Serie NordCup Radmarathon.

Highlights sind der Deister, die Weser-Gierseilfähre Großenwieden, natürlich die Weser und das Weserbergland, Bad Pyrmont und die Deutsche Märchenstraße mit der Abfahrt nach Hehlen. Den ganzen Tag über gibt es auf der BRT-Bühne beim Landessportbund Musik, Moderation und Unterhaltung.

Zurück