Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
27.08.2014 14:59
Bundes-Radsport-Treffen: Organisatoren aus Werne ziehen auch finanziell positive Bilanz

Werne (rad-net) - Die vielen Mühen und das reichlich investierte Herzblut für das Bundes-Radsport-Treffen 2014 haben sich für den ausrichtenden RSC Werne ausgezahlt. «Die Veranstaltung war ein Riesenerfolg, auch finanziell», sagte Organisator Peter Wenner, zweiter Vorsitzender des RSC Werne, heute im Gespräch mit rad-net.

Es sei ein stattlicher fünfstelliger Betrag übrig geblieben, der unter den sechs beteiligten Vereinen aufgeteilt werde, erklärte Wenner. Neben dem Hauptausrichter aus Werne trugen der RSV Dortmund-Nord, der SC Capelle, das Radteam Hamm, die Sprinter Waltrop und der SV Herbern zum Gelingen des siebentägigen Breitensport-Festes in der 30.000-Einwohner-Stadt an der Lippe bei.

Vom 27. Juli bis 2. August hatten fast 1900 Teilnehmer aus ganz Deutschland, den Niederlanden und auch Dänemark mehr als 450.000 Gesamtkilometer auf ihren Touren durch das östliche Ruhrgebiet, das Sauer- und Münsterland zurückgelegt. «Was die Berichterstattung in der Presse angeht, war es ebenfalls ein sehr guter Erfolg. Zudem haben wir als Verein in der Stadt und Region an Renommee gewonnen und werden weiterhin positiv darauf angesprochen. Das hat uns gezeigt, dass der Radsport unheimlich lebendig ist und viel Potenzial hat», sagt Wenner.

Zwar habe der RSC dadurch knapp vier Wochen nach der Veranstaltung keine neuen Mitglieder hinzu gewonnen, aber «Interessenten sind schon da», so Wenner. «Mittelfristig werden wir davon profitieren können», ist der 52-Jährige überzeugt. «Das Ergebnis sollte auch Ansporn für andere Vereine sein, die sich für eine Ausrichtung des Bundes-Radsport-Treffens interessieren», sagt Wenner. Der RSC stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite - so wie den künftigen Ausrichtern aus dem Ostseebad Boltenhagen.

Bei der Abschlussfeier auf dem Werner Kirchplatz war den Gästen aus Mecklenburg-Vorpommern am 2. August vom RSC-Vorsitzenden Frank Volmerg sowie Karl-Heinz Kubas von der Bundes-Ehren-Gilde des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) der Staffelstab für 2015 übergeben worden. Zuvor hatte sich die Boltenhagener Delegation intensiv mit den Wernern über ihre diesjährigen Erfahrungen ausgetauscht.

In Boltenhagen will auch Masters-Fahrer Peter Wenner mit von der Partie sein - auf dem Rad. «Ich war noch nie in meinem Leben auf einem Bundes-Radsport-Treffen, aber für Boltenhagen haben wir schon eine Wohnung gebucht. Das ist eine touristisch sehr interessante Region», sagt Wenner in Vorfreude auf das nächste Jahr. Vom 26. Juli bis 1. August 2015 werden die Breitensportler aus ganz Deutschland die Gegend an der Ostseeküste erkunden.

Bundes-Radsport-Treffen: Breitensportler fahren bei 6000 Starts in Werne mehr als 450.000 Kilometer

Bundes-Radsport-Treffen: Breitensport-Fest in Werne stößt auf große Resonanz

Zurück