Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexander Grad verteidigte am zweiten Tag in Ilsfeld-Auenstein das Gelbe Führungstrikot. Foto: Michael Deines
03.06.2012 17:55
Bundesliga: Grad und Achterberg führen nach Ilsfeld-Auenstein

Ilsfeld-Auenstein (rad-net) - Am zweiten Tag des Bundesliga-Wochenendes im württembergischen Ilsfeld-Auenstein hat Alexander Grad vom MLP-Radteam seine gestern errungene Gesamtführung in der U23-Bundesliga mit einem vierten Platz verteidigt. Am heutigen Sonntag siegte Thomas Koep vom Team Raiko-Stölting vor seinem Fluchtgefährten Fabian Thiel vom Thüringer Energie Team, die mit 45 Sekunden Vorsprung ins Ziel fuhren. Platz drei belegte Daniel Klemme vom Team NRW. Thiel war schon gestern Zweiter geworden.

Das zweite Rennen der Junioren konnte Nico Denz vom LV Team Rothaus Baden gewinnen. Der Sieg wurde im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe entschieden, in dem Jonas Takacs vom Team Leutkircher Bank und Maximilian Schachmann vom Alfred-Lippert Team Berlin. Auf dem selektiven Kurs durch die Weinberg zerfiel das Feld, wie auch schon in der U23, in viele kleine Gruppen.

In der Gesamtwertung gab es nach gestern wieder einen Führungswechsel. Tristan Wedler vom RSC Cottbus musste das Gelbe Trikot an Yannick Achterberg vom Team Auto Eder Bayern, der Tagesfünfter wurde, abgeben.

«Das waren superschwere Rennen mit verdienten Siegern. Ein tolles Bundesliga-Wochenende», zog BDR-Vizepräsident Günter Schabel ein zufriedenes Fazit. «Auch organisatorisch gab es in Ilsfeld-Auenstein einmal mehr nichts zu bemängeln.» Die nächsten Wertungsrennen für die Bundesliga sind jeweils die Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren. Die Junioren suchen ihren besten Einzelzeitfahrer bereits am nächsten Wochenende in Luckau, die U23 hat ihre Titelkämpfe am 22. Juni in Zwenkau.


Zurück