Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcus Burghardt hat sich bei einem Sturz in Australien einen Ellenbogenbruch zugezogen. Foto: Tim De Waele/TDWsport
23.01.2016 13:20
Burghardt bricht sich Ellenbogen

Adelaide (rad-net) - Marcus Burghardt (BMC) hat sich bei einem Sturz auf der dritten Etappe der Tour Down Under einen Ellenbogenbruch zugezogen. Der 32-Jährige wird damit für den Anfang der Saison ausfallen. Dies teilte sein BMC Racing Team jetzt mit.

Burghardt war rund 15 Kilometer vor dem Ziel zu Fall gekommen und müsse nun eine Woche komplett pausieren und könne dann das Training auf dem Hometrainer für die nächsten Wochen aufnehmen. «Danach sollte er wieder bereit sein, um auf der Straße zu trainieren. Sein Rennkalender wird sich jedoch um sechs bis acht Wochen verschieben», erklärt BMC-Teamarzt Scott Major.

«Es ist enttäuschend, auf diese Weise in die Saison zu starten», sagte Marcus Burghardt. «Zuächst muss mein Ellenbogen wieder heilen. Wir müssen abwarten wie das verläuft, aber ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich wieder Rennen fahren kann. Ich hatte mich auf den ersten Etappen der Tour Down Under gut gefühlt. Es ist schade, dass ich nicht die Möglichkeit hatte zu testen, wie gut ich wirklich derzeit drauf bin», so Burghardt.

Das BMC Racing Team wird nach der Tour Down Under noch am 31. Januar am Cadel Evans Road Race teilnehmen. Marcus Burghardt wird hier von Rick Zabel ersetzt.

Zurück