Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcus Burghardt (Mitte) setzte sich vor Andreas Schillinger (li.) und Felix Großschartner durch. Foto: Veranstalter
30.07.2016 10:44
Burghardt gewinnt Bruckmühler Radsportnacht

Bruckmühl (rad-net) - Marcus Burghardt (BMC Racing Team) hat gestern Abend vor rund 3000 Fans die Neuauflage der Bruckmühler Radsportnacht gewonnen. In dem Kriterium sammelte Burghardt 29 Punkte und setzte sich damit vor Andreas Schillinger (23/Bora-Argon 18) und Felix Großschartner (14/CCC Sprandi-Polkowice) durch.

Durch einen schnellen Start gelang es Lokalmatador Christian Grasmann (Maloja Pushbikers) gemeinsam mit Helmut Trettwer (WSA Greenlife), das namhafte Starterfeld zu überraschen. Bereits nach 25 Runden konnte beide Fahrer einen Rundengewinn vollziehen und bildeten damit die Spitze des Rennens.

Im Konter lösten sich Andreas Schillinger, Felix Großschartner (CCC Polkowice Sprandi), Marcus Burghardt (BMC Racing) und Leif Lampater (rad-net ROSE Team). Dieses Quartett musste lange um den Rundengewinn kämpfen, konnten aber schließlich nach 50 Runden ebenfalls in die «Nullrunde» aufschließen. Durch die lange Flucht wurden viele Punkte gesammelt und es übernahm Großschartner vor Schillinger die Führung im Rennen.

Christian Grasmann versuchte sich abermals zu lösen, Bora-Argon 18 passte aber auf und konnte die Lücke wieder schließen. Direkt im Anschluss lösten sich Paul Voß (Bora-Argon 18), Grischa Janorschke (Roth) und Florian Bissinger (WSA Greenlife). Auch diese Gruppe konnte einen Rundengewinn vollziehen wodurch insgesamt neun Fahrer in derselben Runde an der Spitze des Rennens waren, als noch 45 Runden zu absolvieren waren.

Auf den letzten Runden machte sich die Tempohärte der Tour de France-Starter bemerkbar. Zuerst attackiere Paul Voß, bevor Schillinger zur entscheidenden Attacke ansetzte. Er löste sich 22 Runden vor Schluss und wurde zwei Runden später von Burghardt und Großschartner eingeholt. Dieses Trio baute schnell einen soliden Vorsprung aus und konnten schließlich das Feld, nur drei Runden vor Schluss, ein zweites Mal überrunden. Damit machten diese Fahrer den Sieg unter sich aus.

«Es ist schön vor so einer Kulisse Rennen zu fahren. Dann auch noch zu gewinnen ist natürlich großartig», freute sich Marcus Burghardt.

Zurück