Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lucas Carstensen (re.) ließ im Sprint Adrien Petit und Youcef Reguigui hinter sich. Foto: La Tropicale Amissa Bongo
15.01.2018 20:46
Carstensen Auftaktsieger bei Tropicale Amissa Bongo

Lambaréné (rad-net) - Lucas Carstensen hat die Auftaktetappe der 13. La Tropicale Amissa Bongo (UCI 2.1) in Gabun gewonnen. Nach 146 Kilometern zwischen Kango und Lambaréné ließ der Neuzugang beim saarländischen Continental-Team Bike Aid im Sprint Adrien Petit (Direct Energie) und Youcef Reguigui (Sovac-Natura4Ever) hinter sich.

Mit Meron Abraham als Neunter und dem Vorjahresdritten der Amisa Bongo, Nikodemus Holler, als Elfter fuhren zwei weitere Bike-Aid-Fahrer starke Ergebnisse ein.

«Es ist ein großer Erfolg für mich und für das Team. Ich kannte die Ankunft nicht, aber ich hatte das Finale im Roadbook studiert und ich wusste, dass es für die Sprinter schwierig sein würde, sich nach der Bodenwelle zu organisieren. Ich hatte mir vorgestellt, dass es sehr schnell sein wird und dass es auf der Zielgeraden wenig Zeit geben würde, sich zu platzieren. Ich lag nicht falsch und begann meinen Sprint 250 Meter vor dem Ziel. Ich fühlte mich heute sehr stark», so Carstensen.

Als Sieger der ersten Etappe führt Lucas Carstensen auch das Gesamtklassement an. Er hat dort vier Sekunden Vorsprung auf Adrien Petit und fünf auf den Marokkaner Soufiane Haddi, der unterwegs Bonussekunden sammeln konnte.

Die Tropicale Amissa Bongo geht über insgesamt sieben Etappen und endet am Sonntag in Libreville, der Hauptstadt Gabuns.

Zurück