Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rocco Cattaneo ist neuer Präsident der UEC. Foto: UEC
22.09.2017 16:23
Cattaneo neuer UEC-Präsident

Lausanne (rad-net) - Rocco Cattaneo übernimmt im Europäischen Radsportverband UEC das Amt des Präsidenten. Nachdem gestern der bisherige UEC-Präsident zum Präsidenten des Weltradsportverbandes UCI gewählt wurde, wurde der Schweizer in einem außerordentlichen Treffen des Management Komitees zum neuen Oberhaupt bestimmt.

Cattaneo wird die UEC bis zum nächsten Kongress, der im März 2018 stattfindet, leiten. Dort wird dann der eigentliche neue Präsident gewählt, der das Amt bis 2021 inne haben wird.

Der Schweizer Unternehmer war einst selbst als Profi-Radsportler aktiv und nahm unter anderem zweimal am Giro d'Italia teil. Bevor Rocco Cattaneo im vergangenen März zum Vizepräsidenten der UEC gewählt wurde, war er schon im Vorstand des Schweizer Radsportverband, im UCI Management Komitee sowie als Vizepräsident der UCI World Cycling Centre Foundation tätig. Cattaneo gestaltete als Präsident des Organisationskomitees 1996 auch die Straßen-WM und 2003 die MTB-WM in Lugano mit.

Zurück