Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mark Cavendish holte sich zum Auftakt der Kalifornien-Rundfahrt den Etappensieg. Foto: PhotoSport International
11.05.2015 09:33
Cavendish Auftaktsieger der Tour of California

Sacramento (rad-net) - Mark Cavendish (Etixx-Quick Step) hat sich zum Auftakt der Amgen Tour of California (2.HC) den Etappensieg gesichert. Nach 203 Kilometern rund um Sacramento ließ der Brite seinen Konkurrenten im Sprint keine Chance und gewann klar vor Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) und Jean-Pierre Drucker (BMC). Für Cavendish war es bereits der zehnte Saisonsieg.

Als Auftaktsieger führt Cavendish auch im Gesamtklassement Kalifornien-Rundfahrt. Mit einer Sekunde Rückstand folgt William Clarke (Drapac), der in einer vier Mann starken Spitzensekunde vertreten war und hier bei den Zwischensprints Bonussekunden sammelte. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel war es aber schließlich um die Ausreißer geschehen. Sagan liegt auf Gesamtrang drei, vier Sekunden hinter Cavendish.

Die 10. Tour of California geht über insgesamt acht Etappen und 1151,6 Kilometer. Die Schlussetappe findet am kommenden Sonntag in Los Angeles statt.

Zurück