Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mark Cavendish bereitet sich mit der britischen Nationalmannschaft auf eine mögliche Olympia-Teilnahme auf der Bahn vor. Foto: Michael Deines
21.11.2015 17:03
Cavendish fährt Bahn-Weltcup in Hongkong und trainiert mit britischem Nationalteam

London (rad-net) - Mark Cavendish (Etixx-Quick Step) treibt seine Pläne weiter voran, bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Omnium anzutreten, und wird beim Bahn-Weltcup in Honkong im Januar am Start sein. Dies bestätigte der britische Nationaltrainer gegenüber «Cyclingnews».

So befindet sich Mark Cavendish derzeit auch mit der britischen Bahn-Nationalmannschaft im Trainingslager auf Teneriffa. Das Team will dort zwei Wochen in der Höhe verbringen. Nicht dabei ist hingegen Bradley Wiggins, der in diesem Monat ein etwas anderes Trainingsprogramm als der Rest der Mannschaft verfolgt.

«Mark hat in Manchester trainiert, aber dies ist sein erstes Trainingslager mit uns. Er hat gerade erst angefangen, für die kommende Saison zu trainieren. Aber er schlägt sich gut», sagte Coach Brian Stephens. «Er kommt gerade erst aus einer Pause zurück, fährt aber alle harten Einheiten mit. Er ist begeistert und arbeitet hart. Er holt sich die Grundlagenkilometer und absolviert die Ausfahrten mit einem Lächeln im Gesicht. Es ist ein schweres Trainingslager, aber er hat die Latte höher gelegt.»

Mark Cavendishs Ziel bei den Olympischen Spielen 2016 teilzunehmen, hänge von einigen Faktoren ab. Nicht zuletzt muss - wenn - auch darüber entschieden werden, ob er im Omnium, in der Mannschaftsverfolgung oder in beiden Disziplinen startet. Zu diesem Zeitpunkt scheint bei der Tiefe der Mannschaft kein Platz sicher zu sein und Sutton unterstreicht, dass nicht die Reputation ausschlaggebend dafür sein wird, wer mit nach Rio kommt. Man wolle die beste Mannschaft an den Start stellen.

Revolution Series: Wiggins und Cavendish starten zusammen im Madison und wollen zu Olympia


Zurück