Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mark Cavendish hat bislang 30 Tour-Etappen gewonnen. Foto: Archiv/Luca Zennaro
21.11.2017 09:49
Cavendish könnte Merckx-Rekord an Tour-Etappensiegen knacken

London (rad-net) - Bei der nächsten Tour de France könnte Mark Cavendish (Dimension Data) den Rekord an Etappensiegen von Radsport-Legende Eddy Merckx einstellen. 34 Mal überquerte der Belgier bei einer Tour-Etappe als Erster den Zielstrich, Cavendish kommt bisher auf 30 Siege.

«Es ist zu einem Ziel geworden, da es nun irgendwie erreichbar ist», sagte Cavendish. «Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich alles gewonnen habe, was im Bereich meiner physischen Möglichkeiten liegt. Ich kann mir keine Ziele setzen, wenn ich nicht etwas wiederhole, was ich schon getan habe. Das gibt mir nun ein weiteres Ziel. Wenn man keine Ziel hatte, kommt man nicht vorwärts.» Der möglich Rekord gibt Cavendish also eine Motiviation, wenngleich es nicht das große Saisonziel für den Briten sein wird. «Es ist nicht etwas, das ich verzweifelt versuche zu schaffen. Es ist ein weiteres Ziel, das mir hilft, weiterzukommen», erklärte Cavendish.

Mehr als für Cavendish scheint der Rekord aber für sein Team und die Sponsoren wichtig zu sein. «Es hat keinen Sinn, um den heißen Brei herumzureden, für Sponsoren ist es eine gute Sache, denn wenn man das Ziel mit bestimmten Sponsoren erreicht, profitieren sie davon.» Und der Teammanager von Dimension Data, Doug Ryder sagte: «Es gibt wirklich die Chance für Mark, derjenige zu sein, der mehr Etappen bei der Tour de France als jeder andere gewonnen konnte. Also wird das ein großer Fokus für uns sein.»

Zurück