Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Cross-Spezialist Christoh Pfingsten wechselt zur kommenden Saison zum Team Bora-Argon 18. Foto: Michael Deines/Promediafoto
09.10.2014 11:02
Christoph Pfingsten wechselt zum künftigen Team Bora-Argon 18

Raubling (rad-net) - Christoph Pfingsten, früherer U23-Vizeweltmeister im Cross, wechselt zur kommenden Saison zum Team Bora-Argon 18. Der 26-jährige Stahnsdorfer kommt vom niederländischen Team De Rijke, wo er die vergangenen vier Jahre gefahren ist. Beim deutschen ProContinental-Rennstall wird er die Klassikerfraktion verstärken, wie sein künftiges Team heute mitteilte.

«Nachdem Christoph sich mehr auf den Straßenradsport konzentriert hat, konnte er mit Resultaten bei kleineren Rennen, wie dem Prolog-Sieg beim Flèche du Sud in diesem Jahr, überzeugen. Für uns ist vor allem seine Vielseitigkeit ausschlaggebend. Mit seinen Fähigkeiten und seiner Tempohärte können wir Christoph sowohl bei unserem Klassikerprogramm als auch den kleineren Rundfahrten einsetzen», sagte Team-Manager Ralph Denk in der Mitteilung.

Zudem haben die beiden jungen deutschen Sprinter Ralf Matzka (25), Vierter beim Münsterland-Giro, und Michael Schwarzmann (23) ihre Verträge verlängert. Alle drei Fahrer wurden mit einem Einjahresvertrag ausgestattet.

Damit hat das Team seine Personalplanung für die kommende Saison nach eigenen Angaben vorläufig abgeschlossen. Mit 20 Fahrer entspricht das Aufgebot der Kaderstärke des bisherigen Teams NetApp-Endura. Weitere Verpflichtungen schließt Denk aber nicht aus, sollten sich «noch spannende Optionen ergeben, sind wir aufgeschlossen», erklärter er. Mit elf von zwanzig Fahrern bilden die Profis aus dem deutschsprachigen Raum 2015 das mit Abstand größte Kontingent im Team.

Team Bora verpflichtet Cannondale-Fahrer Cristiano Salerno

Zurück