Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
27.07.2015 16:42
Costa Gesamtsieger der Tour de l'Abitibi - USA an der Spitze des U19-Nationencups

Val d'Or (rad-net) - Der US-Amerikaner Adrien Costa hat sich den Gesamtsieg bei der U19-Nationencup-Rundfahrt Tour de l'Abitibi Desjardins in Kanada gesichert. Mit 2:46 Minuten Vorsprung setzte er sich vor seinem Landsmann Brandon McNulty durch, Dritter wurde der Franzose Theo Menant (+3:32). Deutsche waren nicht am Start.

Bis zum letzten Tag hatte noch McNulty an der Spitze des Gesamtklassements gelegen. Doch auf der 119,4 Kilometer langen Schlussetappe von Senneterre nach Val d'Or fuhr Costa ein beeindruckendes Solo zum Sieg. Mit 1:26 Minuten Vorsprung überquerte er im Alleingang den Zielstrich vor Menant und Mouhsin Annachnach (Marokko). McNulty kam als 52. im Hauptfeld ins Ziel.

Mit dem Doppelsieg in der Gesamtwertung und den sechs Etappensiegen bei der Tour de l'Abitibi Desjardins festigten die US-amerikanischen Junioren ihre Führung im Nationencup-Gesamtklassement und konnten sich deutlich ausbauen. Die USA liegen nun mit 359 Punkten unangefochten an der Spitze, Belgien und Dänemark haben auf den Rängen zwei und drei 199 beziehungsweise 184 Zähler auf ihrem Konto. Deutschland verlor einen Platz und ist nun Fünfter.

Das nächste Nationencup-Rennen für die U19 ist das Straßenrennen der Europameisterschaften am 8. August. Damit keine Ungerechtigkeit herrscht, waren die kontinentalen Meisterschaften in Asien (10. Februar), Afrika (12. Februar) und Panamerika (19. April) auch bereits Teil des Nationencups der Junioren.

Zurück