Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tolles Panorama, spannende Strecken: Die «Craft Bike Transalp» bietet Mountainbike-Fans ein faszinierendes Rennerlebnis. Foto: Robert Niedring/Craft Bike Transalp
18.12.2013 12:23
«Craft Bike Transalp» lockt 2014 mit Strecken-Variationen

Oberammergau (rad-net) - Das Mountainbike-Rennen «Craft Bike Transalp» geht die Alpenquerung von Deutschland nach Italien im kommenden Sommer mit einer veränderten Streckenführung an. Die Route führt zwar durch bekannte Etappenorte, bietet aber durch Variationen in der Anordnung und neue Teilabschnitte für eine abwechslungsreiche und spannende Strecke.

Statt in bisher acht Etappen wird der Alpenhauptkamm vom 20. bis 26. Juli 2014 in sieben Tagesabschnitten bezwungen. «Wir wollen nicht das härteste, sondern faszinierendste Rennen anbieten. Und das wird garantiert», sagt Rennleiter Marc Schneider. Von Oberammergau aus geht es über Imst, Nauders, Naturns, Sarnthein, Kaltern und Trento bis nach Riva del Garda. Insgesamt legen die maximal 600 Zweierteams beachtliche 581,97 Kilometer zurück und bewältigen zudem 19.227 Höhenmeter.

«Ich denke, die Strecke ist richtig klasse geworden. Ich habe viel Herzblut in die Suche nach neuen Abenteuern gesteckt und bin fündig geworden. Ich habe mir von August bis Ende Oktober viele Varianten und Möglichkeiten angeschaut und jetzt die besten Stücke zu einer Sahne-Route kombiniert», so Schneider. Zu den Höhepunkten der Strecken gehören unter anderem die Via Claudia nach Nauders, ein Trail-Feuerwerk ins Vinschgau, tolle Abfahren im Sarntal sowie versteckte Trails nach Trento. Auch die finale Route an den Gardasee wird über neue Wege führen.

«Die Teilnehmer erwartet sehr viel Neues auf fast allen Etappen. Die Strecke hat auch eine für mich sehr spannende Entwicklung genommen, weil auch ich in Bereiche vorgedrungen bin, die ich noch nie zuvor gesehen habe – speziell in die ungeahnten Trailvarianten im Vinschgau oder auch in das unbekannte Land auf dem Weg von Kaltern über das Trudener Horn nach Trento. Auch die Wege am Monte Bondone nördlich das Gardasees kannte ich noch nicht», erklärt Schneider. Die Online-Registrierung für die «Craft Bike Transalp» ist seit dem 10. Dezember geöffnet.

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück