Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
2017 führt der Weg die Rundfahrer beim Auftakt des Critérium du Dauphiné rund um Saint-Étienne. Foto: A.S.O.
27.09.2016 15:01
Critérium du Dauphiné startet 2017 in Saint-Étienne

Saint-Étienne (rad-net) - Im Juni 2017 feiert das Critérium du Dauphiné (UCI 2.UWT) sein 70-jähriges Jubiläum. Der «Grand Départ» der französischen Rundfahrt, die von vielen Profis als unmittelbare Vorbereitung auf die Tour de France genutzt wird, wird zum dritten Mal nach 1957 und 1970 in und um Saint-Étienne erfolgen. Dies teilten die Veranstalter von der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) jetzt mit.

Am 4. Juni starten die Profis in Saint-Étienne die erste von insgesamt acht Etappen. Das Teilstück führt über insgesamt 170 Kilometer und «durch ein Drittel der 45 Städte, die die Saint-Étienne Metropole bilden», heißt es in der Pressemitteilung. Das Finale wird auf einem 14,8 Kilometer langen Rundkurs gefahren, der dreimal zu bewältigen sein wird, ehe die Rennfahrer auf dem Cours Fauriel von Saint-Étienne das Ziel erreichen.

Am zweiten Tag wird in Saint-Chamond gestartet. Wo sich das Ziel befindet, verriet die A.S.O. bisher nicht.

Titelverteidger beim Critérium du Dauphiné ist Chris Froome (Sky), der die Rundfahrt in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge gewinnen konnte, 2013 war der Brite ebenfalls erfolgreich. In allen drei Jahren konnte er wenige Wochen später auch die Tour de France siegreich beenden.

Zurück