Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.10.2016 13:16
Cross: Bertolini und Bekaert Auftaktsieger im Weltcup der U23 und U19

Valkenburg (rad-net) - Der Italiener Gioele Bertolini hat den Weltcup-Auftakt im Cross der U23-Klasse für sich entschieden. Erst im Sprint konnte Bertolini sich gegen Joris Nieuwenhuis (Niederlande) durchsetzten. Quinten Hermans (Belgien) belegte mit 27 Sekunden Rückstand den dritten Platz. U23-Weltmeister Eli Iserbyt (+0:45/Belgien) wurde Sechster. Bester Deutscher war Manuel Müller auf dem 25. Platz mit 3:42 Minuten Rückstand, Lukas Meiler wurde 28. (+3:54), Paul Lindenau 35. (+4:50) und Maximilian Möbis 41. (+6:13).

«Die Strecke liegt mir, aber dieses Mal war es spannend bis zum Schluss. Zum Glück konnte ich gewinnen, das gibt mir einen Schub für die Europameisterschaft am kommenden Wochenende in Pontchateâu», so Bertolini.

Genauso eng ging es bei den Junioren zu. Hier entschied der Belgier Yentl Bekaert den ersten Weltcup-Lauf für sich. Im Schlussspurt verwies er den Franzosen Antoine Benoist auf Platz zwei. Dritter wurde sein Landsmann Andreas Goemann mit 24 Sekunden Rückstand. Auch ein Sturz in der zweiten Runde konnte Bekaert nicht ausbremsen. Nachdem er seine Konkurrenten dadurch erst einmal ziehen lassen musste, kämpfte sich der 17-Jährige zurück. «In der letzten Runde habe ich alles gegeben, um alleine wegzukommen, habe dann aber einen Fehler gemacht und Benoist war wieder dran», erklärte Yentl Bekaert die entscheidende Rennsituation.

Bester deutscher Junior war David Westhoff-Wittwer als 50. mit 3:48 Minuten Rückstand, Lukas Baldinger folgt auf Rang 54, 4:33 Minuten hinter dem Sieger.

Die Elite-Klassen der Männer und Frauen bestreiten heute in Valkenburg bereits das dritte Weltcup-Rennen der Saison 206/2017, sie hatten ihren Auftakt in den USA. Der nächste Lauf des Querfeldein-Weltcups findet am 20. November in Koksijde (Belgien) statt. Am kommenden Wochenende stehen die Europameisterschaften auf dem Programm.

Zurück