Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout Van Aert gewann in diesem Jahr den Prolog der Belgienrundfahrt. Foto: Archiv/twitter.com/WoutvanAert/Photopressbe
14.12.2016 15:52
Cross-Champion Van Aert plant Straßensaison

Léglise (rad-net) - Cross-Weltmeister Wout Van Aert wird auch 2017 wieder bei einigen Straßenrennen zu sehen sein. Sein Gelände-Team Crelan Charles arbeitet eng mit dem Straßenteam Verandas Willems-Crelan zusammen, für das Van Aert nach dem Ende der Cross-Saison im Februar starten wird.

«Ich freue mich, Teil dieses neuen Teams sein zu können. Ich werde weiterhin Cross-Rennen fahren, aber ich kann direkt danach ein schönes Straßenprogramm anschließen und mich so auch auf die folgende Cross-Saison vorbereiten. Ich möchte kurze Etappenrennen wie Belgienrundfahrt und einige Eintagesrennen fahren», erklärte Van Aert bei der Teampräsentation. Stijn Devolder und Timothy Dupont werden das Straßenteam bei den Klassikern anführen. Van Aert selbst zeigte bereits 2016 sein Talent auf der Straße, als er den Prolog der Belgienrundfahrt und das Eintagesrennen Schaal Sels gewann.

Irgendwann möchte der 22-Jährige dann auch bei den ganz großen Rennen starten. «Die Flandernrundfahrt und Paris-Roubaix sind Teil meines Traums, aber sicherlich nicht in 2017. Wenn ich jemals die Flandernrundfahrt fahre, muss sie in mein Programm passen. Ich möchte, dass alles vorher geplant ist, deswegen werde ich noch eine Weile als Cross-Fahrer weitermachen. Das Ziel ist immer, stärker zu werden und das ist mit einem soliden Straßenprogramm sicherlich möglich», so Van Aert weiter.

Ex-Fahrer Nick Nuyens ist nun Teammanager für die Straßenabteilung und hofft, dass die Rennveranstalter sein Team für die großen Rennen berücksichtigen. «Es war nicht einfach, dieses Projekt zum Laufen zu bringen, aber wir haben es geschafft, das Puzzle zusammenzusetzen. Im Radsport sind wir einzigartig – als erstes Pro-Kontinental-Team im Gelände und auf der Straße. Wir hoffe, dass uns die belgischen Rennorganisatoren dabei helfen werden, an den großen Rennen teilnehmen zu können. Wir haben ein solides Team. Devolder möchte nochmal glänzen, Dupont möchte seine Resultate aus 2016 bestätigen und mit Van Aert haben wir den Cross-Weltmeister im Team», erklärte der Flandernrundfahrt-Sieger von 2011.

Zurück