Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mitte Januar geht es in Bensheim um die DM-Titel im Gelände. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer
13.12.2017 16:39
Cross-DM 2018: Anspruchsvolle Strecke und alle Rennen im Livestream

Bensheim (rad-net) - In wenigen Wochen zeigt sich die Stadt Bensheim erneut im Blickpunkt der Radsportszene. Am zweiten Januar-Wochenende (12. bis 14. Januar 2018) finden auf dem Gelände der Sportanlage West die Deutschen Querfeldein-Meisterschaften 2018 statt. Über 1500 Zuschauer werden dort täglich erwartet, wenn auf der schnellen, aber auch schwer zu fahrenden Crossstrecke die Spezialisten in elf Rennklassen um die Titel fahren.

Verantwortlich für die Durchführung der Meisterschaften ist die Radsportabteilung der SSG Bensheim. Seit vielen Monaten planen Luc Dieteren und Henning Jäcks, verantwortlich für die organisatorische Umsetzung der Veranstaltung, detailliert mit einem mehrköpfigen Team die Titelkämpfe. «Derzeit sind wir voll und ganz im Zeitplan und ich kann versprechen, dass wir in Bensheim tolle Deutsche Meisterschaften präsentieren werden. Mein Dank gilt jetzt schon allen Sponsoren und Unterstützern und vor allem der Stadt Bensheim für die großartige Hilfe, die wir erfahren konnten», freut sich Henning Jäcks auf die Rennen.

Die Rennstrecke wird auf bewährtem Terrain durchgeführt, auf dem auch schon UCI-Rennen stattgefunden haben. Insgesamt gehört die beinahe drei Kilometer lange Rundstrecke mit dem schwer zu fahrenden Grillhügel und den zahlreichen Hürden zu den anspruchsvollsten Cross-Rennstrecken in Deutschland. Auf dem Berliner Ring befindet sich eine lange Startgerade, die ein Überholen und die ersten Positionswettkämpfe erwarten lässt. Pro Runde gilt es 60 Höhenmeter, 600 Meter Asphalt, 1900 Meter Rasengelände, 500 Meter Schotter und eine kräfteraubende 50 Meter lange Sandpassage zu überwinden.

Und in Bensheim wird alles vertreten sein, was derzeit in Deutschland Rang und Namen hat, darunter Titelverteidiger Marcel Meisen, vor einigen Tagen Sieger in Eschenbach und starker Achter beim Weltcup in Zeven. Neben den Elite Männern fahren die Männer U23, Elite Frauen, Frauen U23 (inklusive Juniorinnen), Junioren, männliche und weibliche Jugend sowie die Schülerinnen und Schüler U15 um die DM-Titel.

Erstmals werden auch alle DM-Rennen in einem Livestream auf der offiziellen Internetseite der Titelkämpfe (https://dm2018.radcross-bensheim.de) übertragen.

Zurück