Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Felix Drumm feiert seine Titelverteidigung. Foto: Michael Deines
10.01.2015 14:47
Cross-DM: Drumm erneut U23-Meister

Borna (rad-net) - Felix Drumm hat die Deutsche Querfeldein-Meisterschaft in der U23-Klasse gewonnen. Der Titelverteidiger vom Focus CX Elite Team konnte seinen Konkurrenten deutlich distanzieren und überquerte als Solist den Zielstrich. Dahinter fuhren Yannick Gruner (Stevens Racing Team) und Silvio Herklotz (Stölting) auf die Plätze zwei und drei.

Drumm erwischte einen guten Start und konnte sich bald an die Spitze des Rennens setzen. «Damit ist mein Plan voll aufgegangen», sagte der 20-Jährige, der in dem Rennen über 50 Minuten einen immer größeren Vorsprung aufbauen konnte - im Ziel war es am Ende sogar eine Minute. «Ich musste aber bis zum Schluss auf dem matschigen Kurs die Konzentration halten», so Drumm, dem 200 Meter vor dem Ziel bei der letzten Passage der Wechselzone aber trotzdem noch ein Missgeschick passierte: «Da bin ich gestürzt und habe mir ein paar Speichen am Vorderrad ausgespeicht. Zum Glück konnte ich den Sieg dann doch noch deutlich ins Ziel retten», bekannte der Titelverteidiger.

Hinter Felix Drumm lieferten sich Yannick Gruner und Silvio Herklotz ein packendes Duell um Rang zwei, immer wieder kam es zwischen den beiden Rennfahrern zu Positionswechseln. Herklotz musste aus letzter Reihe ins Rennen gehen, konnte sich aber schnell nach vorne arbeiten und drehte von da an zusammen mit Gruner die Runden. Im Finale hatte Gruner die meisten Kraftreserven und kam auf dem matschigen und tiefen 3,1 Kilometer langen Kurs etwas besser zurecht, so dass er Herklotz auf den letzten Metern um zwei Sekunden distanzieren konnte und sich so den zweiten Platz sicherte.

Pech hatte Paul Lindenau (Stevens Racing Team), der einige Rennen des Deutschland-Cup Cross dominierte und souverän die U23-Wertung in der wichtigsten deutschen Cross-Serie gewann und somit zu den Favoriten auf den Sieg gehörte: Ihm riss bereits in der ersten Runde das Schaltwerk ab und musste den ganzen Weg zur Wechselzone laufen. Den Rückstand konnte der erst 18-jährige Rennfahrer nicht mehr aufholen.

In der Jugend U17 gewann mit Juri Hollmann (RSC Cottbus), Sohn der ehemaligen deutschen Crossmeisterin Birgit Hollmann, auch einer der Favoriten. Der Rennfahrer vom RSC Cottbus fuhr allein an der Spitze und holte einen Vorsprung von 34 Sekunden bis ins Ziel raus. Zweiter wurde David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh) vor Rico Brückner (+0:43/RSG Grimma).

Ralph Berner entschied das Meisterschaftsrennen der Senioren 2 für sich. Nach verhaltenem Start, holte er schnell auf und setzte sich allein an die Spitze. Um 36 Sekunden verwies der Cross-Vizeweltmeister der Masters Stefan Danowski und um 49 Sekunden Vladi Riha auf die Plätze. Bei den Senioren 3 gewann nach hartem Kampf Matthias Lastowsky. Nach einem spannenden Duell mit Armin Raible kam Lastowsky mit fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel. 1:13 Minuten zurück wurde Lars van der Sloot Dritter. Karl-Heinz Jürß gewann das Rennen der Senioren 4 vor Manfred Bartsch und Wolfgang Miersch.

Im Rahmen der DM wurde für die weiblichen Klassen U17 und U15 auch ein Demonstrationsrennen mit guter Beteiligung ausgetragen. Die erst 13-Jährige Antonia Schmidt (RC Kleinmachnow) setzte sich hier vor der 12-jährigen Clea Seidel (RadTeam Seidel Luckenwalde) und 14-jährigen Lucille Rutsch (TV Dorf Erbach).

Ergebnisse...



Impressionen Deutsche Cross-Meisterschaft 2015 - 1. Tag:
(Fotos: Michael Deines/Mareike Engelbrecht)



Zurück