Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jessica Lambracht kann den Gewinn des DM-Titels kaum fassen. Foto: Michael Deines
11.01.2015 14:04
Cross-DM: Lambracht neue Meisterin - Cords verteidigt U19-Titel

Borna (rad-net) - Jessica Lambracht vom Stevens Racing Team ist neue Deutsche Meisterin im Querfeldein und trat damit die Nachfolge von Hanka Kupfernagel an. Vom Start weg bestimmte die erst 19-Jährige das Rennen und gewann vor ihrer Teamkollegin Lisa Heckmann und Sabine Spitz (Sabine Spitz Haibike Pro Team).

Titelverteidigerin Kupfernagel hatte noch mit ihren Sturzfolgen vom November zu kämpfen und verpasste als Vierte das Podium. «Ich hätte natürlich gern auf dem Treppchen gestanden, aber die anderen waren stärker», sagte die 13-malige Deutsche Querfeldeinmeisterin und fünffache Cross-Weltmeisterin nach dem Rennen.

«Ich hatte mir die Top 3 als Ziel gesetzt», beschrieb Lambracht, mit welcher Einstellung sie ins Rennen gegangen war. «Ich bin in dieser Saison noch nicht gegen Hanka oder Sabine gefahren und wusste so auch nicht, wo ich im Vergleich zu ihnen stehe. Das verunsichert einen vor dem Start natürlich schon etwas. So wollte ich dann mit den beiden erstmal mitfahren und versuchen, das Rennen von vorne schwer zu machen, damit ich mich aus allen taktischen Spielchen heraushalten kann.»

Aus dem Mitfahren wurde aber nichts, denn Jessica Lambracht gelang ein Start-Ziel-Sieg, setzte sich bereits in der ersten Runde an die Spitze und dreht fortan allein ihre Runden. «Ich konnte es gar nicht glauben, dass von hinten keine mehr kam. Es ist einfach unfassbar, dass ich hier heute gewinnen konnte», zeigte sich Lambracht überwältigt. Bei der Siegerehrung liefen einige Freudentränen.

Ludwig Cords vom Stevens Racing Team verteidigte zuvor seinen Titel in der Junioren-Klasse erfolgreich. Mit großem Vorsprung verwies er seinen Teamkollegen Raphael Schröder und Tarek Haupt (Zehlendorfer Eichhörnchen) mit rund einer Minute Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

Cords bestritt ein Großteil des Rennens allein an der Spitze. «Das war ein schon ein Vorteil, so konnte ich alleine sicher meine Linie fahren», so der 17-Jährige. Dahinter kämpfte zunächst eine Dreiergruppe um Platz zwei, die sich im Finale aber auf Schröder und Haupt dezimierte. Kurz vor dem Ziel setzte Schröder die entscheidende Attacke und brachte zwölf Sekunden zwischen sich und Haupt.

Ergebnisse...



Impressionen Deutsche Cross-Meisterschaft 2015 - 2. Tag:
(Fotos: Mareike Engelbrecht/Michael Deines)



Zurück