Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ben Laatsch feiert seinen Querfeldein-Titel in der U15-Klasse. Unten: Mountainbiker Lukas Baum wurde U23-Meister im Cross. Fotos: Michael Deines
07.01.2017 16:31
Cross: Erste DM-Titel vergeben - Baum holt Gold in der U23

Queidersbach (rad-net) - Die ersten Titel bei der Deutschen Querfeldein-Meisterschaft 2017 in Queidersbach (Rheinland-Pfalz) sind vergeben. Neuer Deutscher Meister bei den Männern U23 ist Mountainbike-Spezialist Lukas Baum (Müsing Racing Team). Bei eisigen Temperaturen um -5 Grad holten sich zudem die U17-Fahrer Tom Lindner (ESV Lok Zwickau) und Clea Seidel (RadTeam Seidel Luckenwalde), die U15-Schüler Ben Laatsch (RSG Nordheide) und Liv Kaja Baacke (RSG Augsburg) sowie Armin Raible (Blau-Weiss Buchholz) bei den Masters 3 die ersten Goldmedaillen der zweitägigen Titelkämpfe.

Lukas Baum siegte nach 55:38 Minuten vor Lukas Meiler (Focus CX Team), der zwölf Sekunden Rückstand aufwies. Dritter wurde Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl) 22 Sekunden zurück. Mit Georg Egger fuhr ein weiterer Mountainbiker in die vorderen Ränge, er wurde Vierter.

Tom Lindner gewann das Rennen der U17 mit neun Sekunden Vorsprung auf Leon Brescher, der für den ausrichtenden Verein RSC Linden fährt. Lindner war in diesem Winter der Seriensieger beim Deuschland-Cup Cross, neun Rennen hatte er in Deutschlands wichtigster Querfeldeinserie gewonnen. Von vorn herein war also klar, dass der Sieg auch bei der DM nur über ihn gehen wird. Er kontrollierte das Rennen und verwaltete seinen kleinen Vorsprung ins Ziel. Henri Uhlig (RSC Kelheim) belegte 30 Sekunden zurück den dritten Rang.

In der weiblichen Jugend U17 sicherte sich Clea Seidel, die erst seit dieser Saison in der Rennklasse fährt und im vergangenen Jahr noch Meisterin in der U15 war, vor Judith Krahl (RSV Finsterwalde) und Lokalmatadorin Emma Eydt (RV Sport Queidersbach) den Titel. Sie gewann nach einer Renndauer von 20:56 Minuten mit zwölf Sekunden Vorsprung.

Ben Laatsch war als Favorit in das Rennen der Schüler U15 gestartet, nachdem er in dieser Saison - bis auf eines - alle Crossrennen gewonnen hatte, bei denen er am Start war, was nicht weniger als 14 Siege ausmachte. Dieser Rolle wurde der 13-Jährige gerecht und holte nach 19:17 Minuten seinen ersten DM-Titel. 23 Sekunden dahinter lieferten sich Daniel Schrag (Radteam Aichach 2000) und Lokalmatador Philip Straßer (RV Sport Queidersbach) ein enges Duell um die Silbermedaille, dass der Bayer für sich entschied.

Bei den Schülerinnen U15 war Liv Kaja Baacke am schnellsten unterwegs. Nach 22:36 Minuten hatte sie 21 Sekunden Vorsprung auf Marie-Louise Kerpa (RSV Blankenfelde). Zu Rang drei klaffte gar noch eine größere Lücke: Nadja Belle (RSV Rheinstolz Wyhl) fuhr 2:06 Minuten hinter der Siegerin auf den Bronzerang.

Der 53-jährige Armin Raible verteidigte seinen Masters 3-Titel, den er im vergangenen Jahr in Vechta gewonnen hatte. Raible siegte mit elf Sekunden Vorsprung vor Hans-Peter Schmidt (VC Frankfurt 1883) und Timo Berner (VC Darmstadt 1899), der weitere acht Sekunden später den Zielstrich überquerte.

Ergebnisse

Fotos von den Rennen finden Sie auf unserer Facebook-Seite


Zurück