Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Eli Iserbyt gewann das Weltcuprennen der Männer U23. Foto: Steffen Müssiggang
21.10.2018 12:24
Cross: Meeussen gewinnt U19-Weltcup in Bern, Brenner Siebter - Iserbyt dominiert in der U23

Bern (rad-net) - Beim Cross-Weltcup in Bern (Schweiz) hat Witse Meeussen (Belgien) das Rennen der Junioren gewonnen und ist damit seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Marco Brenner war bester deutscher Junior und belegte nach einem starken Rennen den siebten Platz, elf Sekunden hinter dem Sieger, und war damit bester Rennfahrer des jüngeren U19-Jahrgangs.

Brenner, der seinen ersten Weltcup bestritt, musste aufgrund fehlender Weltranglisten-Punkte von Startplatz 30 ins Rennen gehen. Der 16-Jährige arbeitete sich auf dem sehr schnellen Kurs aber stetig nach vorne und befand sich kurz vor Rennhälfte auf der Höhe des Geschehens.

Kurz danach konnte Meeussen alleine eine kleine Lücke von etwa fünf Sekunden reißen. Hinter dem Belgier bildete sich eine sechsköpfige Verfolgergruppe mit Brenner, die aber nicht mehr an Meeussen herankam und um Platz zwei fuhr. Fünf Sekunden hinter dem Sieger wurde Luke Verburg (Niederlande) Zweiter, auf den dritten Platz fuhr Tomas Jezek (Tschechien) mit sieben Sekunden Rückstand.

U23: Iserbyt nicht zu schlagen
Das Rennen der Männer U23 entschied Eli Iserbyt für sich. Dem Belgier gelang ein Start-Ziel-Sieg und er überquerte 27 Sekunden vor Eddy Fine (Frankreich), der sich ebenso früh auf Platz zwei festgesetzt hatte, den Zielstrich. Um Platz drei war es bis in die vorletzte Runde spannend, ehe sich Fines Landsmann Antoine Benoist von der Konkurrenz absetzte und mit 32 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte. Bester Deutscher war Martin Meiler auf Rang 34 mit 4:39 Minuten Rückstand.

Für die U23 und Junioren waren die Rennen in Bern jeweils der erste Lauf zum Cross-Weltcup, so dass die Tagessieger Iserbyt und Meeussen auch erstes Führende in der Gesamtwertung sind.

Zurück